Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Deutsche Anwaltverein (DAV) lehnt die Forderung des Bundesinnenministers, verdeckte Online-Durchsuchungen gesetzlich zu erlauben, ab. Die Politik ist aufgefordert, Grundrechtswerte zu vermitteln - nicht aber zu missachten.
(Berlin) - Der Verband Privater Bauherren (VPB) vergibt zum vierten Mal in Folge seinen Bauherrenpreis. Dieser Preis ist Bestandteil des alljährlich von der Zeitschrift "Häuser" ausgelobten "Häuser-Award". Gesucht werden in diesem Jahr Entwürfe für das "Haus der Zukunft".
(Frankfurt am Main) - Wir müssen eine starke Mannschaft werden, die für Frankfurt gemeinsam auftritt. Noch sind zu viele Einzelakteure auf dem Platz, sagt Dr. Joachim v. Harbou, Präsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt.
(Berlin) - Am 14. und 15. Juni 2007 findet in Wien der 2. Internationale Fit to Drive-Kongress statt. Bei diesem Kongress geht es um Sicherheit von individueller Mobilität in Europa.
(München) - Der Bayerische Waldbesitzerverband und der Bayerische Bauernverband haben ihren Mitgliedern empfohlen, aus Solidarität zu den vom Sturm Kyrill betroffenen Waldbesitzern den Frischholzeinschlag zu stoppen. Diese freiwillige Beschränkung des Holzeinschlags findet große Zustimmung bei den forstlichen Zusammenschlüssen in Bayern.
(Wiesbaden) - Mit einem Überschuss von 4000 Euro schließt der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) das Geschäftsjahr 2006 ab. Das Präsidium wurde auf der DDV-Mitgliederversammlung am 9. Februar in Frankfurt einstimmig für den Haushalt 2006 entlastet.
(Hamburg) - Der Beruf des Barmixers/der Barmixerin ist zukunftsorientiert und wird immer beliebter - bei Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Die Qualifikation zum Barmixer/zur Barmixerin schafft eine hervorragende Grundlage für die berufliche Zukunft.
(Düsseldorf) Anlässlich der Vorstellung des NABU-Bundeswildwegeplans heute in Berlin fordert NABU-Landesvorsitzender Josef Tumbrinck Verkehrsminister Oliver Wittke auf, auch für das Land NRW einen solchen Wildwegeplan zu erstellen und die Wanderrouten heimischer Wildtiere bei Ausbau und Planung der Straßen in NRW zukünftig stärker zu berücksichtigen: Die durch Verkehrswege zunehmend zerstückelte Landschaft ist vor allem für Wildtiere ein Problem.
(Berlin) - Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund (MB) hat heute (12. Februar 2007) in Berlin eine bundesweite Kampagne für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Krankenhäusern gestartet.
(Düsseldorf) - Auf Einladung des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes NRW wurde der Verband Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen e. V. als Mitglied in das Lenkungsgremium NRW berufen. Das Lenkungsgremium vereinbart konkrete Maßnahmen zur besseren Beteiligung von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen an den EU-Förderprogrammen und sorgt für die Optimierung der hierfür nötigen Beratungsstrukturen.






