Verbands-Presseticker
(Berlin) - Am 17. Juni heißt es wieder in ganz Deutschland: Stühle und Tische rausstellen! Unter dem Motto "fairplappert euch!" beteiligen sich zahlreiche Initiativen, Institutionen, Privatpersonen und Organisationen am "Tag der offenen Gesellschaft"...
(Berlin) - Fast 200.000 Unternehmensnachfolgen sollen in den nächsten Jahren in Deutschland umgesetzt werden. Die höchste Zahl an Übergaben wird im Mittelstand bei Unternehmen der Größenklasse 500.000 bis 1 Mio. Euro Jahresumsatz anstehen.
(Hannover) - IGBCE und Arbeitgeber haben gestern die erste Tarifverhandlung für die 20.000 Beschäftigten in der feinkeramischen Industrie (West) ergebnislos vertagt.
(Berlin) - Das Bundeskabinett hat Änderungen mautrechtlicher Vorschriften beschlossen. UNITI meldet für die anstehenden Beratungen im Bundestag Änderungsbedarf an dem Gesetzentwurf an, da die Klimaschutzwirkung CO2-armer oder -neutraler Kraftstoffe darin nicht berücksichtigt wird.
(Berlin) - Der BDEW wächst weiter: Bereits in den vergangenen sechs Monaten sind mehr als 50 Unternehmen Mitglied des Verbandes geworden. Vorgestern hat der BDEW-Vorstand der Aufnahme weiterer Mitglieder zugestimmt.
(Berlin) - Zu der erreichten Verständigung der Koalitionsparteien auf Änderungen am Gebäudeenergiegesetz (GEG) erklärt Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): "Mit der erzielten Einigung der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP ist ein wichtiger Schritt gelungen, um die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes an wesentlichen Stellen zu verbessern.
(Berlin) - Die Einigung in der Debatte um das sogenannte Heizungsgesetz bewertet der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) als ein außerordentlich positives Signal auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung.
(Bonn) - Seit gestern geht bundesweit der KulturPass für junge Erwachsene an den Start. Ähnlich wie in Frankreich, soll der Kulturpass im Wert von 200 Euro an 18-Jährige ausgegeben werden, um so beispielsweise den Kauf von Büchern oder auch den Besuch von Kinos oder Ausstellungen zu ermöglichen. Der KulturPass soll laut Bundesregierung auch die Kulturbranche unterstützen.
(München) - Mit großem Unverständnis haben Verbände der Molkereien aus Bayern und Baden-Württemberg auf einen Referentenentwurf aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zum vorgezogenen Verbot der Anbindehaltung von Rindern reagiert.
(Berlin) - Die 26 Mitgliedsorganisationen im Bündnis "Sorgearbeit fair teilen" fordern die Gleichstellungsminister*innen anlässlich ihrer Bund-Länder-Konferenz am eindringlich auf, sich für die Umsetzung der im Koalitionsvertrag verankerten Maßnahmen zur fairen Verteilung unbezahlter Sorgearbeit einzusetzen und die Bereitstellung der dafür notwendigen Haushaltsmittel anzumahnen.