Verbands-Presseticker
(Berlin) Der Vorstand der WirtschaftsVereinigung Metalle (WVM) hat Ulrich Grillo zum neuen Präsidenten der Spitzenorganisation der deutschen Leicht- und Buntmetallindustrie gewählt.
(Berlin) - DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben zum Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung: Aus Sicht des DIHK verreißt das Gutachten, insbesondere auf den Politikfeldern Gesundheitsreform und Arbeitsmarkt, zu Recht die Wirtschaftspolitik der Regierung."
(Berlin) - Zum Jahresgutachten des Sachverständigenrates erklärt Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH): "Die Bundesregierung muss das prognostizierte hohe Wirtschaftswachstum im kommenden Jahr entschlossen nutzen und die Strukturreformen konsequent fortsetzen und manche zwischenzeitlichen Fehlentscheidungen korrigieren."
(Köln) - Im ursprünglichen Entwurf der Bundesregierung für ein neues Personenstandsrecht war vorgesehen, dass für die Begründung von Lebenspartnerschaften in Zukunft überall das Standesamt zuständig sein sollte.
(Berlin) - Der VBE fordert die Ernährungsindustrie auf, XXL-Packungen von Snacks und Süßigkeiten vom Markt zu nehmen. Zumindest die Verführung im Großpack muss aufhören.
(Frankfurt am Main) - Die Hersteller und Zulieferer im Verband der Automobilindustrie (VDA) haben sich erstmals auf Grundsätze für den gegenseitigen Schutz des geistigen Eigentums geeinigt und damit einen weiteren wichtigen Schritt zur vertrauensvollen Zusammenarbeit vollzogen.
(Berlin) - Angesichts des drohenden Verlusts von 32.000 Arbeitsplätzen bei der Deutschen Post AG im Falle einer vollständigen Liberalisierung fordert die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) die Bundesregierung dringend zu einem Kurswechsel in der Postpolitik auf.
(Berlin) - Am morgigen (8. November 2006) Donnerstag will der Rat der Stadt Dresden seinen Bürgerinnen und Bürgern mehr Mitsprache und Beteiligung einräumen.
(Berlin) - Das Bundeskabinett hat heute (8. November 2006) das Programm Informationsgesellschaft 2010 (iD2010) beschlossen.
(Berlin) - Die lange überfällige Einmalzahlung für Bundesbeamte von je 300 Euro für die Jahre 2005, 2006 und 2007 ist am 8. November 2006 von der Bundesregierung beschlossen worden.




