Verbands-Presseticker
(Düsseldorf) - "Jetzt reicht es", sagen auch die Apotheker. Sie protestieren am Mittwoch, 15. November, in Düsseldorf gegen die geplante Gesundheitsreform. Zu der Demonstration haben die Apothekerlandesorganisationen aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie die Apothekergewerkschaft Adexa aufgerufen.
(Berlin) - Der Bericht der EU-Kommission zur Türkei zeichnet zu Recht ein Bild von Licht und Schatten. Gegenwärtig bestimmen komplizierte politische Fragen die öffentliche Wahrnehmung. Fortschritte bei wirtschaftlicher Reform und Stabilisierung dürfen aber nicht übersehen werden.
(Köln) - "Die Kommunen sollen auch in Zukunft eigenständig über die Organisation der Wasserversorgung wie auch der Abwasserentsorgung entscheiden können!"
(Berlin) - Die vom Statistischen Bundesamt vorgelegte Berechnung zur Bevölkerungsentwicklung für den Zeitraum bis zum Jahre 2050 bestätigt bekannte Tendenzen. Sie darf weder dramatisiert noch für weitere Einschnitte in die sozialen Sicherungssysteme missbraucht werden.
(Duisburg) - In den vergangenen zwölf Monaten hat die Bundesregierung in Abarbeitung ihrer Ankündigungen in der Koalitionsvereinbarung vom 18. November 2005 bereits zahlreiche Maßnahmen zur Stärkung des Verkehrsträgers Binnenschifffahrt ergriffen.
(Berlin) - Die zweistelligen Milliardenüberschüsse bei der Bundesagentur für Arbeit müssen auch dafür verwendet werden, individuelle Beschäftigungsfähigkeit durch Erhalt und Ausbau von Kenntnissen, Fertigkeiten sowie Fähigkeiten wieder stärker und umfassender zu fördern, forderte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Petra Gerstenkorn heute (9. November 2006) vor mehr als 100 Betriebsratsmitgliedern und Mitarbeitervertretern in Berlin.
(Berlin) - Zu einer Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft über die paritätische Mitbestimmung erklärte DGB-Vorstandsmitglied Dietmar Hexel am Mittwoch (9. November 2006) in Berlin: Die deutschen Arbeitgeber freunden sich immer mehr mit der Mitbestimmung an."
(Berlin) Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) hat Klaus Laepple für weitere zwei Jahre im Amt des Präsidenten bestätigt. Im Rahmen des 10. Tourismusgipfels in Berlin wählte die Mitgliederversammlung Laepple am 7. November 2006 einstimmig damit erneut zum höchsten Repräsentanten der deutschen Tourismuswirtschaft.
(Berlin) - EU-Kommissarin Viviane Reding hat sich auf dem gestrigen Parlamentarischen Abend des VATM in Brüssel vehement gegen Regulierungsferien im Bereich des VDSL-Glasfasernetzabschnitts der Deutschen Telekom ausgesprochen.
(Berlin) Der Bundesverband deutscher Banken teilt die Auffassung des Sachverständigenrates, dass die Bundesregierung die mit dem konjunkturellen Aufschwung gebotenen Chancen für wachstumsfördernde Strukturreformen bislang nur unzureichend genutzt hat.



