Verbands-Presseticker
(Berlin) - Mit großer Verwunderung verfolgt der VPRT die öffentliche Diskussion über die Frage der geplanten Grundverschlüsselung der Programmangebote über Satellit. "Selten wurde eine Diskussion über eine Technik derart emotional und ohne Grundverständnis der technologischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge geführt wie diese", so Jürgen Doetz, der Präsident des Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation e. V. (VPRT) am 10. März in Berlin.
(Berlin) - Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat den Beschluss des Bundesrates, das Arzneimittelversorgungs- Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG) im gemeinsamen Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat erneut zu beraten, begrüßt.
(Köln) - Sind Jugendliche noch ein Teil der Gesellschaft oder eine immer größer werdende Gruppe am Rand? Aus und vorbei vor 18?!
(Darmstadt) - "Die M+E-Unternehmen brauchen keinen Tarifvertrag, um die Bedeutung der Mitarbeiter-Qualifikation zu erkennen. Denn Wettbewerbs- und Innovations-Druck haben schon seit langem dazu geführt, dass alle M+E-Unternehmen betriebliche Weiterbildung als Kernanliegen fest in der Praxis verankert haben, 87 Prozent betrieben es sogar nachweislich systematisch und sehr planmäßig."
(Köln) - Aktuelles zur Berufs- und Gesundheitspolitik Mit einem breiten Forderungskatalog in Richtung Krankenkassen, verantwortliche Sozial- und Familienpolitiker und natürlich in Richtung Gesundheitsministerin Ulla Schmidt wendet sich Dr. Hartmann, Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), anlässlich des 12. bundesdeutschen Kongresses für Jugendmedizin in Weimar an die Medien und die Öffentlichkeit
(Köln) - Kindertagesstättengesetz in Thüringen Viele Kinderärzte des Thüringer Landesverbandes des BVKJ befürchten durch das neue Kindertagesstättengesetz des Freistaates negative Auswirkungen auf die Betreuung von Vorschulkindern.
(Berlin) - Am 10. März fand im Deutschen Bundestag und im Bundesrat die erste Beratung des Gesetzespaketes zur Föderalismusreform statt. Die Föderalismusreform wird massive Auswirkungen auf den Kultur- und Bildungsbereich haben.
(Berlin) - Vor dem Spitzengespräch über den Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst hat die dbb tarifunion die Arbeitgeber nochmals aufgefordert, endlich zu sagen, was sie denn nun genau wollen in diesem Tarifkonflikt. Man gehe in die Verhandlungen, um endlich eine Lösung zu finden, sagte der 1. Vorsitzende und Verhandlungsführer der dbb tarifunion, Frank Stöhr, am 10. März 2006 im Deutschlandradio Kultur.
(Berlin) - Die neue Energiestrategie von EU-Kommissionspräsident Barroso liefert aus Sicht des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE) weder Antworten auf die wachsende Abhängigkeit der EU von Energieimporten noch auf Umweltgefahren und steigende Preise.
(Köln) - Kinder haben nach der Deklaration des Weltärztebundes von Ottawa vom Oktober 1998 ein naturgegebenes Recht auf Leben sowie das Recht auf Zugang zu den geeigneten Einrichtungen zur Gesundheitsförderung, Prävention und Behandlung von Krankheiten und zur Wiederherstellung der Gesundheit.





