Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Die Industrie darf nicht zur Geisel der Landwirtschaft werden. Gerade für den exportorientierten deutschen Maschinen- und Anlagenbau hat die Sicherung des freien Welthandels hohe Priorität, erklärte Hans-Joachim Boekstegers, Vorsitzender des VDMA-Außenwirtschaftsausschusses am Montag (13. März 2006) in Frankfurt.
(Berlin) - Beherrschende GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer können entgegen der bisherigen Entscheidungspraxis der Rentenversicherungsträger rentenversicherungspflichtig sein.
(Berlin) - Die heutige (13. März 2006) Veröffentlichung der Baugenehmigungszahlen 2005 durch das Statistische Bundesamt bestätigt die Befürchtung des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, dass die rückläufigen Genehmigungszahlen die Wohnungsbautätigkeit in 2006 beeinträchtigen werden.
(Berlin) - Das arbeitstäglich und saisonbereinigte reale Bruttoinlandsprodukt erhöhte sich im Jahre 2005 um 0,9 Prozent.
(Frankfurt am Main) - Südafrika verfügt derzeit mit 26 Prozent über eine der höchsten Wachstumsraten in der Automobilproduktion weltweit. Der Markt hat 2005 erstmals die Marke von 500.000 Neuzulassungen überschritten. Davon profitieren vor allem die deutschen Hersteller BMW, DaimlerChrysler und Volkswagen, die vor Ort fertigen.
(Bonn) - Die private Nachfrage nach Fleischwaren und Wurst ist in Deutschland 2005 mit 1,25 Millionen Tonnen nahezu gleich geblieben. Je Haushalt wurden rund 34,2 Kilogramm Fleischwaren und Wurst gekauft. Die größten Fans von Wurst und Co saßen in Bayern, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen; hier lag die Nachfrage der Privathaushalte elf bis 14 Prozent über dem Bundesdurchschnitt.
(Düsseldorf) Die eindrucksvolle wirtschaftliche Entwicklung Chinas in den letzten Jahren hat das starke Wachstum des chinesischen Marktes in nahezu allen Bereichen beflügelt.
(Berlin) - dbb Chef Peter Heesen hat kritisiert, dass Entsolidarisierung zum Markenzeichen unserer Gesellschaft geworden ist. Die Gemeinschaft wird lediglich als Rückversicherung in Anspruch genommen - wenn es schief geht, wenn Arbeitslosigkeit oder Krankheit drohen, wenn soziale Schieflagen entstehen, wenn Bau-, Lebensmittel- oder Korruptionsskandale das Land erschüttern.
(Berlin) In Frankfurt am Main und München werden in Deutschland die höchsten Mieten für Büro- bzw. für Einzelhandelsimmobilien gezahlt.
(Berlin) - Das Online-Netzwerk Campact, die Antikorruptionsorganisation Transparency International und LobbyControl starten eine Protestaktionen gegen die von Bundestagspräsident Norbert Lammert am 10. März 2006 angekündigte Aussetzung der Veröffentlichungspflicht von Politiker-Nebeneinkünften.







