Verbands-Presseticker
(Mainz) - Anlässlich der heute beginnenden Agrarministerkonferenz in Mainz fordert Bioland ein Bekenntnis aller Bundesländer zur Fortsetzung der Förderung ökologischer Leistungen des Biolandbaus.
(Berlin) - Mit 82 Milliarden Euro Umsatz und 1,6 Millionen Beschäftigten ist der Städtetourismus in Deutschland ein bedeutender und umsatzstarker Wirtschaftsfaktor zu diesem Ergebnis kommt die vom Deutschen Tourismusverband (DTV) in Auftrag gegebene Grundlagenuntersuchung Städte- und Kulturtourismus in Deutschland. Die Ergebnisse wurden heute im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse ITB 2006 in Berlin präsentiert.
(Berlin) - Das Bundesministerium der Justiz hat kürzlich ein kostengünstiges vereinfachtes Scheidungsverfahren vorgestellt, das die bisherige einverständliche Scheidung ablösen soll.
(Henstedt-Ulzburg) - Wissen ist Macht. Das gilt ganz besonders für den Verbraucherschutz. Nirgendwo sonst dürfte es mehr auf Informationen ankommen als beim Abschluss von Versicherungen. In zahllosen Prozessen, Beratungen und Gesprächen stellt der Bund der Versicherten seit mehr als 20 Jahren regelmäßig fest, dass es erhebliche Informationsdefizite bei Versicherungskunden gibt.
(Frankfurt am Main) - PlasticsEurope, der paneuropäische Verband der Kunststofferzeuger, unterstützt den Aufruf der Europäischen Kommission, Europa müsse seine Position als energieeffizienteste Region in der Welt stärken. Die Kommission hat dies in ihrem Papier A European Strategy for Sustainable, Competitive and Secure Energy , das am 8. März veröffentlicht wurde, als politisches Schlüsselziel definiert.
(Berlin) - "Der VDEW begrüßt die Vorlage des Grünbuchs zur EU-Energiepolitik als einen wichtigen Schritt hin zu einer ausgewogenen Energiepolitik auf europäischer Ebene." Das erklärte Dr. Eberhard Meller, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.
(Berlin) - DGB nimmt Anträge auf Feststellung fehlender Tariffähigkeit und fehlender Tarifzuständigkeit der Christlichen Gewerkschaften Zeitarbeit und PSA (CGZP) vor dem Arbeitsgericht Berlin zurück.
(Berlin) - Dass zwischen Wunsch und Wirklichkeit oft Welten liegen, zeigt auch der aktuelle Entwurf des Verbraucherinformationsgesetzes. Horst Seehofer kündigte an, damit den mündigen Verbraucher und seriöse Unternehmen stärken zu wollen und so Wirtschaftspolitik von der Nachfrageseite zu betreiben.
(Berlin) - Analyse & Prognose 2006, unser Bauwirtschaftlicher Bericht 2005/2006 ist erschienen. Die wichtigsten Eckdaten haben wir auf unserer Frühjahrs-Pressekonferenz am 7. März 2006 in Berlin der Öffentlichkeit bereits vorgestellt.
(Berlin) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat seine ablehnende Haltung zur Rente mit 67 auf der Bundesausschusssitzung in Berlin am Mittwoch, 8. März, bekräftigt.



