Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Die beabsichtigte Entlastung von Planungsverfahren für neue Stromleitungen droht zu einem Hemmschuh zu werden." Das erklärte Eberhard Meller, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, in einer Stellungnahme zum Entwurf für das Infrastruktur-Planungsbeschleunigungsgesetz.
(München) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) unterstützt die im Koalitionsvertrag vorgesehene Pflicht zur Beimischung von Biokraftstoffen und fordert deren EU-weite Einführung.
(Berlin) - Das vorliegende Föderalismus-Reformpaket muss aufgeschnürt werden, denn es hat Webfehler, bekräftigt der Bundesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) Ludwig Eckinger mit Blick auf Bundestag und Bundesrat.
(Berlin) - Beim Kauf eines Hauses sollte sich der Käufer nicht nur auf die Auskünfte des eingeschalteten Immobilienmaklers verlassen. Das empfiehlt die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund vor dem Hintergrund eines Urteils des Oberlandesgerichts Frankfurt/Main (Az.: 19 W 26/05)
(Berlin) - Das Gesetz ist ein bürokratisches Monstrum, mit dem Ärzte und Patienten gegeneinander aufgebracht werden sollen, kritisierte Bundesärztekammer-Präsident Prof. Dr. Jörg-Dietrich Hoppe das Arzneiversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG), das der Bundesrat auf seiner Sitzung am Freitag (10.03.2006) beraten wird.
(Berlin) - Der Deutsche Städtetag hat die Einigung von Bund und Ländern über die Reform der bundesstaatlichen Ordnung grundsätzlich begrüßt. Die Neuordnung der Beziehungen zwischen Bund, Ländern und Kommunen ist eine wichtige Voraussetzung dafür, die Reformfähigkeit unseres Landes zu stärken und die wachsenden Zukunftsaufgaben effektiver bewältigen zu können, sagte am 9. März der Präsident des Deutschen Städtetages, der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude.
(Berlin) - Der NAV-Virchow-Bund, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, unterstützt das von MEDI und den Ärztegenossenschaften vorgelegte Eckpunktepapier in weiten Teilen, legt jedoch wert auf die Feststellung, dass der NAV-Virchow-Bund im Jahre 2001 ein eigenes wegweisendes Positionspapier für ein neues zukunftsfähiges und generationengerechtes Gesundheitssystem entwickelt und im Jahre 2004 erneuert.
(Hannover) - Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) fordert dringend den Einsatz neuer, gerechterer und besserer Vergütungsmodelle für Urheber.
(Berlin) - Deutschland muss aufpassen, dass es seinen internationalen Spitzenplatz bei Forschung und Entwicklung nicht an China und Indien verliert. Davor warnte DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun am 9. März in Berlin anlässlich der DIHK-Veranstaltung zur Zukunft der Weltwirtschaft.
(München) - Wen interessiert das heute in der Welt von Computern und Spielkonsolen wirklich? Selten haben Kinder die Möglichkeit, die Tiere kennen zu lernen, welche unsere Fleischlieferanten werden. Wer macht sich heute noch die Mühe und schaut bei einem Bauern vorbei, um zu sehen, wie das Vieh lebt?




