Verbands-Presseticker
(Essen) - Stiftung Mercator und Stifterverband zeichnen vier Hochschulen für ihre vorbildlichen Modelle zur Vermittlung überfachlicher Kompetenzen mit insgesamt 450.000 Euro aus.
(Berlin) - Der Pkw-Markt in den neuen Bundesländern startet in den ersten beiden Monaten des Jahres mit einem Plus von 7,8 Prozent, dies sind 3,6 Prozent mehr als im Bundesdurchschnitt (4,2 Prozent). Die internationalen Kraftfahrzeughersteller erreichen dabei in den neuen Bundesländern einen Marktanteil von 51,4 Prozent.
(München) - Unverdrossen tappen Ungezählte immer wieder in die Frühlings-Diätfalle, manche tun es gelegentlich, viele sogar ganzjährig und trotzdem werden die Deutschen ständig dicker. Rund 2 Milliarden Euro jährlich geben Verbraucher hierzulande für Light- und Diätprodukte aus, Tendenz steigend bei den Umsätzen der Industrie und auch beim Übergewicht. Steckt da etwa ein grundlegender Fehler im System?
(Berlin) - Wenn die Rentenpolitik heute im Bundestag debattiert wird, sollten sich die Abgeordneten aller Fraktionen dazu verpflichten, künftig in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen. Dies wäre ein substantieller Beitrag zur Glaubwürdigkeit der Rentenpolitik, erklärte der Präsident der Volkssolidarität, Prof. Gunnar Winkler am Donnerstag, 9. März, in Berlin.
(Bonn) - Der Landwirtschaftsminister Till Backhaus hat gestern Abend angekündigt, die Maßnahmen auf Rügen zu verschärfen: Frei lebende Katzen sollen eingefangen werden. Der Deutsche Tierschutzbund warnt vor der ministerial angeordneten Tierqual.
(Bonn) - Die BetonTage behaupteten sich einmal mehr als Europas größter Fachkongress der Beton- und Fertigteilindustrie. 2.000 Teilnehmer aus 19 Nationen, rund 400 mehr als im Vorjahr, kamen vom 14. bis 16. Februar 2006 ins Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm. Sie nutzten den Branchentreff um sich über die gesamte Leistungsbreite und Anwendungsvielfalt des Baustoffs Beton in der Vorfertigung zu informieren.
(Bonn) - Sehr geehrte Damen und Herren, als Präsident des Bundesverbandes Deutsche Beton- und Fertigteilindustrie möchte ich Ihnen anlässlich unserer Jahrespressekonferenz einige aktuelle Branchenentwicklungen aufzeigen.
(Berlin) - Die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion "Kulturausgaben von Bund, Ländern und Gemeinden" (Drucksache 16/815) liegt nunmehr vor.
(Berlin) - Zwei von drei der Fach- und Führungskräfte in deutschen Krankenhäusern rechnen mit massiven Einkommenseinbußen durch reduzierte Arbeitszeiten. Hintergrund ist das am 1. Januar 2006 in Kraft getretene Arbeitszeitgesetz für Klinikärzte.
(Berlin) - Die rückläufigen Straftaten in einigen Kriminalitätsbereichen, wie sie vorab aus einigen Bundesländern gemeldet werden, geben nach Auffassung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) nur ein unzureichendes Bild der tatsächlichen Sicherheitslage wieder. Die GdP warnt davor, daraus politisch die falschen Schlüsse zu ziehen.



