Verbands-Presseticker
(Gelsenkirchen) - Die Auswertung der ersten beiden Quartale unter dem EBM 2000plus hat gezeigt, dass die Pathologie im Vergleich zu anderen Fachgruppen besonders unterbewertet gewesen ist.
(Berlin) - Die heute (24. Februar 2006) vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Verschuldungszahlen zeigen, dass sich die langfristige Verschuldung der Kommunen im zurückliegenden Jahr mit 88,5 Mrd. Euro etwa auf dem Vorjahresniveau befindet.
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat die Kunden der Heros-Gruppe aufgefordert, den Heros-Beschäftigten nicht das Vertrauen zu entziehen.
(Berlin) - Deutschland braucht ein tragfähiges Konzept in der Eisenbahnpolitik, so BDI und DIHK. Bürger und Unternehmen benötigen endlich Klarheit, welche Rolle der Schienenverkehr spielen wird und welche Rahmenbedingungen geplant sind.
(Berlin) - In der Umweltpolitik suche die Große Koalition noch ihr Profil, so bilanzierte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) heute (24. Februar 2006) die ersten 100 Tage der schwarz-roten Regierung.
(München) - Im vergangenen Jahr ist die Zahl der bei Verkehrsunfällen getöteten jungen Autofahrer zwischen 18 und 21 Jahren gegenüber 2004 überdurchschnittlich stark um 22,1 Prozent gesunken.
(Berlin) - Den gestrigen (22. Februar 2006) Kabinettsbeschluss zum Entwurf eines Haushaltsbegleitgesetzes kommentiert BFB-Präsident Dr. Ulrich Oesingmann in Berlin: Mit dem gestern im Kabinett beratenen Entwurf des Haushaltsbegleitgesetzes 2006 wurde nicht nur eine mittelstands- und konjunkturfeindliche 3-prozentige Erhöhung der Mehrwertsteuer beschlossen. Darüber hinaus hat die Bundesregierung die Pauschalabgaben bei Minijobs um 20 Prozent von insgesamt 25 auf 30 Prozent erhöht."
(Berlin) - Die Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer (ASU) lehnt die Einführung eines Mindestlohns ab: "Die von der Koalition geplante Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns bei gleichzeitiger Schaffung staatlicher Lohnzuschüsse ist ein untaugliches Instrument zur Senkung der Arbeitslosigkeit im Niedriglohnsektor.
(Berlin) - Neuer Rekord bei Stiftungserrichtungen im Jahr 2005: Es wurden 880 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts neu gegründet und somit rund 3 Prozent mehr als 2004.
(Mainz) - Am 22. Februar 2006 hat die Delegiertenversammlung der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker (biha) Herrn Klaus Klingbeil zum Ehrenmitglied der biha ernannt.






