Verbands-Presseticker
(Bonn) - "Nach Koalitionsvertrag und Regierungserklärung wird die Bundesregierung bei den angekündigten Reformen in der Sozialpolitik deutlich machen müssen, dass die Rechte und Forderungen von Menschen mit Behinderung in schwierigen finanziellen Zeiten einen anderen Stellenwert haben", erklärt AWO-Bundesgeschäftsführer Rainer Brückers zum morgigen (03. Dezember 2005) Welttag der Behinderten.
(Frankfurt am Main) - Der Automobilclub von Deutschland (AvD) warnt davor, kleine Kinder mit sog. Laufrädern aus Holz zu beschenken. Diese Geräte sind nur mit unzureichender Lenkung ausgerüstet und haben keinerlei Bremsen.
(Stuttgart) - Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle begrüßte die heute (01.12.) vom Landtag beschlossene Änderung des Landeshochschulgesetzes: Endlich sind die Hochschulen für Meister offen. Für diese Entscheidung habe das Handwerk seit Jahren gekämpft.
(Frankfurt am Main) - Die IG Metall hat zusammen mit anderen Gewerkschaften die geplanten Kürzungen der Regionalisierungsmittel des Bundes für den öffentlichen Nahverkehr scharf kritisiert.
(Bonn) - Zur nachhaltigen Verbesserung der wissenschaftlichen Literaturversorgung an deutschen Hochschulen unterstützt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) den Erwerb von Nationallizenzen für digitale Publikationen.
(Berlin) - Am 1. Dezember hat sich auf Initiative der Branchenverbände SPECTARIS, VDI und VDMA in Brüssel die Technologieplattform Photonics21 gegründet. Photonics21 zielt darauf ab, den Bereich Optische Technologien besser im 7. Forschungsrahmenprogramm der EU zu positionieren.
(Berlin) - Als weder ungewöhnlich noch illegal hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) die Ausbildung irakischer Sicherheitskräfte auf deutschem Boden bezeichnet.
(München) - Sinkende Temperaturen, sinkende Laune bei den Autofahrern. Winterliche Verhältnisse machen den Alltag auf der Straße schwer. Die ADAC-Tipps gegen unfreiwillige Schleuderkurse und Ausritte in Straßengräben helfen durch die kalte Jahreszeit.
(Berlin) - 83 Prozent der Bevölkerung sehen die pharmazeutische Industrie als wichtige Zukunftsbranche für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Dies ergab eine aktuelle, bevölkerungsrepräsentative Umfrage, die tns Emnid im Auftrag des Verbands Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) durchgeführt hat.
(Berlin) - Der dbb beamtenbund und tarifunion und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di wollen noch vor Weihnachten zu Personalversammlungen in den Bundesbehörden aufrufen.