Verbands-Presseticker
(Hamburg) - Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN warnt die Bundesländer eindringlich davor, den Ausbruch der Vogelgrippe in Deutschland als Begründung für die Aufhebung des Käfigverbotes zu benutzen.
(Berlin) - Die Vorschläge der EU-Kommission zur weitgehenden Veränderung der EU-Öko-Verordnung gehen in eine falsche Richtung. Der Bio-Anbau in Deutschland würde erhebliche Wettbewerbsnachteile erleiden, die Betriebe würden mit weiterer Bürokratie überzogen und müssten für Jahre mit erheblichen Rechts- und Planungsunsicherheiten leben.
(Eschborn) - Verkaufstrainings des RKW Bayern und Sachsen erhielten die Note Gut von der Stiftung Warentest. Empfehlenswert lautet das Fazit der Verbraucherschützer. 20 Verkaufstrainings hat die Stiftung Warentest zwischen September und November 2005 genau unter die Lupe genommen und die Ergebnisse in Finanztest (Heft 2006 / 03) veröffentlicht.
(München) - Mit scharfen Worten haben Bayerns Schulleiterinnen und -leiter gegen zunehmende Bürokratie und vor allem gegen die neuen Richtlinien zur dienstlichen Beurteilung protestiert.
(Berlin) - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund fordert die Gewerkschaft zur Beendigung des Streikes auf. ver.di muss jetzt zur Vernunft kommen, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg. (Meldung der Nachrichtenagentur ddp 22.02.2006.)
(Berlin) - Mit über 20.000 Teilnehmern war der Ärzteprotest des 18. Januar 2006 die bislang größte Demonstration niedergelassener Ärztinnen und Ärzte in Deutschland. Dieser Protest wurde von einer überwältigenden Zustimmung aus der Bevölkerung getragen: 84 Prozent der Deutschen zeigten dafür Verständnis, so das Ergebnis einer Repräsentativ-Umfrage im Auftrag des NAV-Virchow-Bundes.
(Berlin) - Zum heutigen (22. Februar) Kabinettsbeschluss erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer folgendes.
(Hattersheim) - Das Statement des Mitgliedes des Bundesvorstandes der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und Bundesfachbereichsleiter Postdienste, Speditionen und Logistik, Rolf Büttner, anlässlich der Vorstellung des Buches Tatort Autobahn" am 20. Februar 2006 in Berlin enthält Aussagen, die seitens der organisierten Straßenverkehrwirtschaft auf äußerstes Unverständnis gestoßen sind.
(Berlin) - "Die Bauwirtschaft in Europa hält ihren stabilen Wachstumskurs. Wir erwarten, dass sich das jährliche Wachstum bis 2008 auf 2 Prozent beschleunigen wird." Diese Auffassung vertrat der Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel, zur Eröffnung des Europäischen Baukongresses am 22. Februar in Berlin.
(Remscheid) - Der Vorstand der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (BKJ), Dachverband für kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Deutschland, erklärt aus Anlass des Besuches von Professor Vernor Munoz, UN-Sonderbeauftragter für Menschenrechte in Deutschland folgendes.







