Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Warenhaus und E-Commerce konnten im Juni ihren Barumsatz aus dem Vorjahresmonat nicht ganz erreichen: Im Zeitraum vom 1. bis 30. Juni 2005 machten sie ein leichtes Minus von 2 Prozent.
(Berlin) Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, hat den am 13. Juli 2005 im Europäischen Parlament erzielten Kompromiss begrüßt, Verbundgruppen und konzernstrukturierte Banken hinsichtlich der Eigenkapitalunterlegung gruppeninterner Forderungen gleich zu behandeln (sog. Intragroup Exposure).
(Berlin) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat das am 13. Juli 2005 vom Bundeskabinett verabschiedete Nationale Klimaschutzprogramm der Bundesregierung als nicht ausreichend kritisiert.
(Paderborn) - Die neue nordrhein-westfälische Regierung bereitet mit ihrer Haushaltssperre mehr als 300 Projekten im Bereich Erneuerbare Energien den Garaus. Betroffen sind vor allem Landwirte und Privatleute, die zum Beispiel eine Biogasanlage oder Holzheizung bauen wollten.
(Frankfurt am Main) Für selbstgefälliges Schulterklopfen der Sieger beim PISA-Bundesländervergleich gibt es keinen Grund."
(Berlin) - Ein Anbieter von Premium-SMS-Diensten muss in jeder einzelnen SMS die Kosten gut sichtbar aufführen. So lautet die zentrale Aussage eines Urteils des Landgerichts Hannover.
(Berlin) - "Das 'Wohnungsmonopoly' in Deutschland setzt sich ungebremst fort", kritisierte Dr. Franz-Georg Rips, Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB), den Verkauf von 30.000 Wohnungen der norddeutschen NILEG, der Immobilientochter der norddeutschen Landesbank, an die amerikanische Kapitalgesellschaft Fortress.
(Wiesbaden) - Der Auftakt zur Young Talents Agency Tour der Dialogagenturen im Deutschen Direktmarketing Verband e.V. (DDV) ist erfolgreich verlaufen.
(Bonn) - Bernhard Korinth führt den Landesverband Süddeutschland des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) auch in den kommenden Jahren.
(Frankfurt am Main) - Mit deutschen, europäischen und internationalen Aktienfonds erzielten Anleger auf Jahressicht im Schnitt Wertzuwächse von 8,6 bis 14,8 Prozent.