Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Verband der deutschen Internet-Wirtschaft eco begrüßt das Vorgehen der Kommission, einen eigenen Entwurf zur Richtlinie der Ausweitung der Telekommunikationsüberwachung vorzulegen.
(Kiel) - Kinder und Jugendliche in Schleswig-Holstein haben gesunde Zähne. Dies belegt die neueste Studie der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e.V. (DAJ), die dem Nachwuchs aus dem Norden Spitzenwerte bescheinigt. Die Zahnärztekammer Schleswig-Holstein führt den Erfolg auf die seit Jahren durchgeführten Präventionsbemühungen zurück.
(Trier) - Am Donnerstagabend, 22. September, eröffnete Margret Diwell, Präsidentin des djb, im Kurfürstlichen Palais der Stadt Trier im Beisein vieler Ehrengäste aus Politik, Justiz, Verwaltung, Wissenschaft und Verbänden den 36. Kongress des djb.
(Berlin) - Um langfristig unabhängiger von fossilen Energieträgern zu werden, und diese Ressource weiter zu schonen, ist es notwendig, das EEG um eine gleichberechtigte Förderung des Wärmemarktes auf Grundlage von Waldholz zu erweitern.
(Bonn) - Die diesjährige bvse-Tagung zur Sonderabfallverwertung findet am 18. und 19. Oktober 2005 im Sorat Hotel Spree-Bogen in Berlin statt. Am 18. Oktober beginnt der Begrüßungsabend um 19.30 Uhr.
(Duisburg) - Unter diesem Motto veranstaltet der VBW Verein für europäische Binnenschiffahrt und Wasserstraßen e.V., Duisburg mit Unterstützung fast aller Binnenschifffahrts-Organisationen in Europa am 29. September 2005 in Mannheim den Tag der europäischen Binnenschafffahrt 2005.
(Frankfurt am Main) - Der VDA begrüßt im Grundsatz, dass die EU-Kommission Konsequenzen daraus gezogen hat, dass die Einhaltung der bisherigen Luftreinhalterichtlinie die Mitgliedsstaaten vor unlösbare Probleme und die konkrete Umsetzung die Kommunen vor teure und unüberwindliche Hürden stellt.
(Berlin) - Mit einer Mehrheit von 99,4 Prozent haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken bei der BVR-Mitgliederversammlung in Berlin dem Vorstand des BVR für das Jahr 2004 Entlastung erteilt. Damit bestätigen sie den vom BVR-Vorstand vorangetriebenen Modernisierungskurs, den der genossenschaftliche FinanzVerbund seit Jahren verfolgt.
(Berlin) - Ein grundständiges dreijähriges Bachelorstudium qualifiziert nicht zum Beruf des Richters oder des Rechtsanwalts. Dieser Auffassung sind der Deutsche Anwaltverein (DAV), der Deutsche Juristen-Fakultätentag (DJFT) und der Deutsche Hochschulverband (DHV).
(Berlin/München/Frankfurt am Main) - Autoboom in Russland: Zahl der Neufahrzeuge steigt bis 2014 um sechs Prozent pro Jahr / Internationale Hersteller profitieren besonders / Zahl der ausländischen Zulieferer steigt stark / Wirtschaftliche Rahmenbedingungen entscheidend




