Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Vor der Anhörung im Deutschen Bundestag fordert die "Allianz für Lobbytransparenz" wesentliche Nachbesserungen am Gesetzentwurf zur Reform des Lobbyregisters. Das Ziel, für eine größere Transparenz zu sorgen, wird klar verfehlt. Vor allem fehlt eine praktikable Regelung zur Nachvollziehbarkeit politischer Entscheidungen (sogenannter "exekutiver Fußabdruck"). Zudem sind auch künftig nicht alle Interessenvertreter:innen zur Registrierung verpflichtet. Mit Blick auf die Offenlegung von Spenden bedeutet der Entwurf de facto sogar einen Rückschritt.
(Berlin) - Vom 16. bis 24. September 2023 finden zum sechsten Mal die Kidical Mass Aktionstage statt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Wochenende 22. bis 24. September. Das von Köln aus weltweit agierende Bündnis zieht mittlerweile Hunderttausende auf die Straße: Von London über Lissabon bis nach Berlin und Bad Endorf, eine Botschaft eint alle Akteure der neuen, sowie ersten internationalen Mobilitätsbewegung: Sichere Straßen für Kinder - jetzt!
(München) - Die Menschen in Nordrhein-Westfalen sind besonders unzufrieden mit ihren Schulen, in Baden-Württemberg und in Bayern dagegen sind sie besonders zufrieden. Das geht aus dem ifo Bildungsbarometer 2023 hervor, für das die Bundesrepublik in sieben Regionen aufgeteilt wurde. Demnach vergeben nur 20 Prozent in Nordrhein-Westfalen die Note 1 oder 2 für ihre Schulen, in Baden-Württemberg sind es 30 Prozent und in Bayern sogar 41 Prozent. Umgekehrt vergeben nur 19 Prozent in Baden-Württemberg die Noten 4, 5 oder 6, in Bayern sind es 22 Prozent, in NRW aber 29 Prozent. "Das sind erhebliche Unterschiede", sagt der Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik, Ludger Wößmann.
(Darmstadt) - "Hessen ist ein starker und erfolgreicher Standort. Das gilt auch für unser Südhessen. Sowohl in Bezug auf die Wirtschaft als auch in Bezug auf die Wissenschaft", begrüßte Dirk Widuch, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen, die rund 80 Gäste bei der Veranstaltung "Wirtschaft im Dialog" am 18. September 2023 im Haus der Wirtschaft Südhessen. "Aber wir müssen auch offen über die Bereiche sprechen, in denen die Politik aktiv werden muss, wenn wir langfristig ein erfolgreicher Standort bleiben wollen", ergänzte er mit Blick auf die am 08. Oktober stattfindenden Landtagswahlen.
(Taipeh/Berlin) - DRB-Präsidiumsmitglied Roland Kempfle ist bei der 65. Jahresversammlung der Internationalen Richtervereinigung (IVR) in Taipeh zum Vizepräsidenten der Vereinigung gewählt worden.
(Eschborn) - Der BME gibt die Nominierten für seine vier Business Awards 2023 bekannt. Die Preisverleihung findet statt im Rahmen des 58. Symposiums "Einkauf und Logistik" des BME (Termin: 18. Oktober 2023, Berlin).
(Bonn) - Allergien gehören zu den häufigsten Erkrankungen und gesundheitlichen Belastungen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Durch vorbeugende Maßnahmen, insbesondere bei der Ernährung, lässt sich das Risiko zu erkranken deutlich reduzieren.
(München) - Unternehmen sind existenziell von schnellen und reibungslosen Verwaltungsverfahren abhängig. Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. fordert daher mehr Tempo bei der Digitalisierung von Behördenleistungen.
(Hennef) - Prof. Dr.-Ing. habil. Hansjörg Brombach (Bad Mergentheim) wird die Max-Prüß-Medaille der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) verliehen.
(Berlin) - Anlässlich der "Woche der Klimaanpassung" kritisiert der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) eine deutliche Ungleichbehandlung von Pflegebedürftigen.





