Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Entwurf des Krankenhausreformanpassungsgesetzes (KHAG) lässt wichtige Baustellen der Klinikreform unbearbeitet. Anlässlich der heutigen Verbändeanhörung zum Referentenentwurf fordert der Katholische Krankenhausverband Deutschland, die geplante Vorhaltevergütung auszusetzen und die Mindestvorhaltezahlen zu streichen. Dies ist notwendig, um die Versorgungssicherheit insbesondere in strukturschwachen Regionen nicht zu gefährden.
(Berlin) - Wer im Alter finanziell abgesichert sein möchte, muss sich rechtzeitig Gedanken um die Altersvorsorge machen. Nicht alle Menschen können ihre finanzielle Situation im Ruhestand allerdings wirklich einschätzen. Und so wünschen sich insgesamt rund zwei Drittel (65 Prozent) der Deutschen eine einfache digitale Übersicht über alle Einkünfte im Alter.
(Berlin) - Für eine störungsfreie und termingerechte Zeitungsproduktion sind klare Abläufe und technisch geeignete Beilagen unverzichtbar. Die jetzt veröffentlichte, überarbeitete Fassung der Richtlinie „Beilagen in Zeitungen und Anzeigenblättern“ des Bundesverband Druck und Medien e. V. (BVDM) bietet allen Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette – von Verlagen und Druckereien über Agenturen bis hin zu Beilagenkunden – eine praxisorientierte Handlungshilfe, um den Produktionsprozess effizient, sicher und planbar zu gestalten.
(Düsseldorf) - Technisches Wissen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist das erklärte Ziel des VDI. Maßgeblich darin unterstützt wird der Verein durch eine neue Kooperation: Automobiljournalist, Ingenieur und Fernsehmoderator Alexander Bloch wird VDI-Markenbotschafter.
(München) - Im zweiten Quartal 2025 lag der Energiepreisindex der vbw – Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e.V. bei 111,4 Punkten. Gegenüber dem ersten Quartal ging der Index um 10,6 Prozent zurück. Verglichen mit dem Vorjahresquartal lag der Index um durchschnittlich 10,5 Prozent niedriger.
(Düsseldorf) – Die Drogeriekette DM erweitert ab September 2025 in ausgewählten Filialen ihr Sortiment um so genannte „Gesundheitsdienstleistungen“. Neben Blutentnahmen und Hautuntersuchungen bietet der Marktführer im deutschen Drogeriemarkt Augenscreenings in Kooperation mit Skleo Health an. Der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA) kritisiert dieses Angebot. „Augengesundheit gehört in fachärztliche Hand“, betont der BVA-Vorstand.
(Köln) - Sobald Arbeitnehmer krank werden, greift das Entgeltfortzahlungsgesetz. Es stellt sicher, dass sie trotz Krankheit weiterhin Gehalt bekommen. Für Arbeitgeber wird das schnell teuer. Eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt: Seit 2010 hat sich die Summe der Entgeltfortzahlungen mehr als verdoppelt.
(Berlin) - Anlässlich der Veröffentlichung des Ausbildungsreports der DGB-Jugend am 21. August 2025 erklärt Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): „Das Handwerk bleibt auch 2025 eine starke Karriereoption. Das zeigen die steigenden Zahlen bei den Ausbildungsverträgen, die bis Juli 2025 bereits ein leichtes Plus zum Vorjahr verzeichnen...
(Berlin) - Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) informiert mit einer neuen Fachbroschüre über Klinische Prüfungen mit Medizinprodukten unter der EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR).
(Berlin) - Mit der am 14.08.2025 bekanntgegebenen Umbenennung der bisherigen „Juristenfakultät“ in „Juristische Fakultät“ geht die Universität Leipzig einen wichtigen Schritt in Richtung sprachlicher Gleichstellung und Angleichung an bestehende Bezeichnungen an anderen deutschen Universitäten.





