Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die neue Sozialagenda der EU-Kommission konterkariert die Neuausrichtung der europäischen Politik hin zu mehr Wachstum und Beschäftigung und muss schnellstens korrigiert werden.
(Berlin) - Im vergangenen Monat Januar haben die Gesetzlichen Krankenkassen 1,7 Milliarden Euro für Arzneimittel ausgegeben.
(Schwerin) - Die Vorstände der Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein e.V. (UV NORD) und der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV) sind erstmals am 23.2.2005 in Lübeck zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen getroffen.
(Cuxhaven) - "Mit der am Mittwoch (23. Februar) erreichten Einigung über die dena-Netzstudie sind die Weichen für die weitere Entwicklung der Windenergie in Deutschland onshore und offshore gestellt", kommentiert Dr. Wolfgang von Geldern als Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes Windkraftwerke e.V. (WVW) den Abschluss der Arbeiten an dieser Zukunftsstudie.
(Berlin) - Als sehr erfreuliche Entwicklung bewertete der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg, den niedrigsten Stand der im Straßenverkehr getöteten Personen seit Einführung der Straßenverkehrsstatistik im Jahr 1953.
(Berlin) - In der Hotellerie geht es endlich wieder aufwärts, gab der Hotelverband Deutschland (IHA) bei seiner Jahrespressekonferenz am 24. Februar in Berlin bekannt.
(Berlin) - Der Ausbau weiterer Windkraftanlagen darf weder die Netzsicherheit noch die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Stromversorgung gefährden, forderte BDI-Präsident Jürgen R. Thumann anlässlich der Präsentation der Ergebnisse der Dena-Netzstudie."
(Bonn) - Der Biomarkt ist trotz Konjunktur- und Konsumschwäche in Deutschland wieder auf Wachstumskurs. Im Jahre 2004 stieg der Umsatz mit Bioprodukten um über zehn Prozent auf 3,4 bis 3,5 Milliarden Euro.
(Berlin) - Die am 24. Februar veröffentlichte dena-Netzstudie zeigt, dass die milliardenschweren Kosten der Windenergie für Förderung, Netzinfrastruktur und Regelenergie in keinem Verhältnis zum erzielbaren Nutzen stehen und die Versorgungssicherheit beeinträchtigen.
(Berlin) - "Versandapotheken Auwwweh!" mit diesem Titel überschreibt die Stiftung Warentest in der neuesten Ausgabe ihrer Zeitschrift "test" einen groß angelegten Testkauf bei 20 Versandapotheken.


