Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Verband Beratender Ingenieure VBI hat den Arbeitskreis Geothermie unter der Leitung von Dr.-Ing. Werner Backes (44), Saarbrücken, ins Leben gerufen.
(Stuttgart) - Der ACE Auto Club Europa hat Kraftfahrer eindringlich davor gewarnt, die Unfallgefahren durch so genanntes Aquaplaning zu unterschätzen.
(Berlin) - Zu dem Beschluss der Ministerpräsidenten, die Rundfunkgebühr ab dem 1. April 2005 um 88 Cent statt um 1,09 Euro anzuheben, wie es die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) ermittelt hatte, sagte der DGB-Vorsitzende Michael Sommer am 08. Oktober in Berlin: "Das Bundesverfassungsgericht hat nicht umsonst angeordnet, dass eine unabhängige sachverständige Kommission den Finanzbedarf öffentlich-rechtlicher Anstalten ermittelt."
(Berlin) - SoVD-Präsident Adolf Bauer erklärt: Wir begrüßen, dass die Rundfunkgebührenbefreiung für behinderte Menschen in vollem Umfang erhalten bleibt. Sie gilt auch künftig unabhängig vom Einkommen des Behinderten. Dies ist ein weiser Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz.
(Berlin) - Als weitere Zuspitzung der Bedrohungslage Deutschlands durch den islamistischen Terrorismus bezeichnet der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg, die von Nachrichtendiensten und Polizeien beobachtete zunehmende Zusammenarbeit zwischen Terror und Organisierter Kriminalität.
(Berlin) - Das ist ein schwarzer Tag für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Mit diesen Worten kommentierte der DJV-Bundesvorsitzende Michael Konken die heutige (08. Oktober) Entscheidung der Ministerpräsidentenkonferenz, die Rundfunkgebühren ab 1. April 2005 nur um 88 Cent anzuheben.
(Köln) - Der souveräne Malteser Ritterorden hat dem Finanzvorstand des Malteser Hilfsdienstes e.V. (MHD), Reinhard Eckert (58), das Verdienstkreuz "pro merito melitensi" verliehen.
(Berlin) - Die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) hat den zwischen SPD und CDU ausgehandelten Koalitionsvertrag zur Bildung einer neuen brandenburgischen Landesregierung grundsätzlich als Weichenstellung in die richtige Richtung bezeichnet.
(München) - Mit einem Appell an das Speditionsgewerbe hat sich ADAC-Präsident Peter Meyer dafür eingesetzt, dass die LKW-Maut rechtzeitig starten kann: "Bis zum 1. Januar müssen möglichst viele Onboard-Units eingebaut werden, sonst droht zum Jahreswechsel ein Verkehrschaos", warnte Meyer auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) in Magdeburg.
(Berlin) - Für das dritte Quartal 2004 deuten die vorliegenden Indikatoren auf eine leicht verlangsamte Gangart beim realen Bruttoinlandsprodukt hin. Gegenüber dem Vorquartal betrug das gesamtwirtschaftliche Wachstum 0,3 Prozent (Stand September: 0,5 Prozent).




