Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Arbeitslosenzahlen im Apothekenbereich haben sich in diesem Jahr auf einem sehr hohen Niveau stabilisiert. Der diesjährige Höchststand im Juli blieb mit 7.999 Arbeitslosen nur knapp unter der Spitze vom letzten Sommer (8.079 Arbeitslose).
(Berlin) Die Hersteller von Elektrobahnen müssen im ersten Halbjahr 2004 Einbrüche beim Auftragseingang aus dem Inland verkraften. Dies betrifft vor allem die Systemhäuser.
(Berlin) - In einer gemeinsamen Erklärung treten Thomas Schlenz, Vorsitzender des Konzenbetriebsrates der ThyssenKrupp AG, und der DGB-Vorsitzende Michael Sommer für die zügige Realisierung des ersten Magnetschwebebahn-Projektes in Deutschland ein.
(Gelsenkirchen) - Von der Pflicht zur aktiven Beschäftigungssuche über den Begriff Jobcenter, verschärfte Zumutbarkeitskriterien bis zur Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe: die aktuellen Arbeitsmarkt-Reformen in Deutschland und die schon Jahre vorher begonnenen in England weisen frappierende Ähnlichkeiten auf.
(Berlin) - Entgegen anders lautender Ankündigungen sollen Erwerbslose schon ab Oktober zur Annahme eines Ein-Euro-Jobs gezwungen werden können. Das berichtet die Gewerkschaftszeitung ver.di PUBLIK in ihrer am 20. September erscheinenden Ausgabe.
(Berlin) - Der dbb beamtenbund und tarifunion mahnt den Erhalt menschenwürdiger Standards im Strafvollzug an.
(Köln) - Kinderarmut wird immer mehr zum Krankmacher und zur Bildungsbremse in Deutschland."
(Berlin) - Am 13. September fand in Köln eine gemeinsame Pressekonferenz von Bundesfinanzminister Hans Eichel mit den Vertretern der Tarifvertragsparteien der deutschen Bauwirtschaft statt, bei der das Zentrale Aktionsbündnis gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung gegründet wurde.
(Köln) - Zu der aktuellen Berichterstattung über die Einführung der Elektronischen Gesundheitskarte stellt die KZBV fest: Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung weist den Vorwurf, die Zahnärzteschaft trete in den Vorbereitungen zur Einführung der Elektronischen Gesundheitskarte als Blockierer auf, entschieden zurück.
(Frankfurt am Main) - Der Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Verband Kunststofferzeugende Industrie (VKE) fordern, dass die starre Recyclingquote bei der Altfahrzeugverwertung entfällt.




