Verbands-Presseticker
(Berlin) - Eine stärkere Beobachtung und Bekämpfung des Rechtsextremismus durch Polizei und Verfassungsschutz fordert der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg, nach den Wahlerfolgen von DVU und NPD in Brandenburg und Sachsen.
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) warnt vor Großfusionen im deutschen Bankgewerbe. Wenn die Deutsche Bank die Commerzbank übernehmen würde, wären mehr als 16.000 Arbeitsplätze gefährdet, befürchtet Uwe Foullong, Bereichsleiter Finanzdienstleistungen bei ver.di.
(Frankfurt am Main) - Die IG Metall hat die Arbeitgeber der Textil- und Bekleidungsindustrie aufgefordert, ihre Verweigerungshaltung aufzugeben und ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen.
(Bonn) - Ihre höchste Auszeichnung im Bereich der Flugwissenschaften verleiht die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR) am 20. September 2004 im Rahmen des Festaktes zur Eröffnung ihres diesjährigen Luft- und Raumfahrtkongresses in Dresden an Prof., Prof. h.c. (Rus) Egon Krause, Ph.D.
(Berlin) - Die Arbeitslosenzahlen im Apothekenbereich haben sich in diesem Jahr auf einem sehr hohen Niveau stabilisiert. Der diesjährige Höchststand im Juli blieb mit 7.999 Arbeitslosen nur knapp unter der Spitze vom letzten Sommer (8.079 Arbeitslose).
(Berlin) Die Hersteller von Elektrobahnen müssen im ersten Halbjahr 2004 Einbrüche beim Auftragseingang aus dem Inland verkraften. Dies betrifft vor allem die Systemhäuser.
(Berlin) - In einer gemeinsamen Erklärung treten Thomas Schlenz, Vorsitzender des Konzenbetriebsrates der ThyssenKrupp AG, und der DGB-Vorsitzende Michael Sommer für die zügige Realisierung des ersten Magnetschwebebahn-Projektes in Deutschland ein.
(Gelsenkirchen) - Von der Pflicht zur aktiven Beschäftigungssuche über den Begriff Jobcenter, verschärfte Zumutbarkeitskriterien bis zur Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe: die aktuellen Arbeitsmarkt-Reformen in Deutschland und die schon Jahre vorher begonnenen in England weisen frappierende Ähnlichkeiten auf.
(Berlin) - Entgegen anders lautender Ankündigungen sollen Erwerbslose schon ab Oktober zur Annahme eines Ein-Euro-Jobs gezwungen werden können. Das berichtet die Gewerkschaftszeitung ver.di PUBLIK in ihrer am 20. September erscheinenden Ausgabe.
(Berlin) - Der dbb beamtenbund und tarifunion mahnt den Erhalt menschenwürdiger Standards im Strafvollzug an.




