Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Gemeinsam mit, in der Umweltallianz Hessen zusammengeschlossenen, Vertretern der Wirtschaft hat der Hessische Minister für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Wilhelm Dietzel im Industriepark Frankfurt-Höchst, die Broschüre Industrieparks in Hessen Handlungsempfehlungen für aktuelle umweltrechtliche Fragen vorgestellt.
(Berlin) - Zu den Bestrebungen in Arbeitgeberverbänden, aus der Finanzierung der Sozialversicherungen auszusteigen, erklärte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer am 17. September in Berlin: "Die Arbeitgeber belasten die Sozialversicherungen durch mangelnde Prävention und fehlenden Arbeitsschutz in Milliardenhöhe."
(Osnabrück) - Prominente Rückenstärkung" für den Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU, Osnabrück): Bundespräsident Horst Köhler wird die höchstdotierte Umweltauszeichnung Europas an die neuen Preisträger überreichen.
(Bonn) - Am kommenden Montag (20. September) entscheidet die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) darüber, welche Entgelte Wettbewerber der Deutschen Telekom bei Verbindungen in ihre Netze abrechnen dürfen.
(Berlin) - Peter Conradi wird heute (17. September) offiziell als Präsident der Bundesarchitektenkammer (BAK) verabschiedet. Conradi, der das Amt seit Februar 1999 innehat und zuvor 26 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestags war, wird bei der 76. BAK-Bundeskammerversammlung am 18. September nicht mehr kandidieren.
(Düsseldorf) - Im Rahmen des siebten bundesweiten Tags der Raumfahrt in Köln-Porz verlängern das DLR und der VDI ihre im Mai 2003 geschlossene Kooperation um zwei Jahre.
(Berlin) Mit dem DRG-Katalog für 2005 haben wir das Krankenhaus-Fallpauschalensystem in Deutschland einen entscheidenden Schritt voran gebracht".
(Frankfurt am Main) - Rüdiger H. Päsler, seit 1987 Geschäftsführer des BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V., begeht heute (17. September) sein dreißigjähriges Dienstjubiläum.
(Berlin) - Die Konjunktur in Deutschland bleibt aus Sicht des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) auch in der zweiten Jahreshälfte abhängig vom Export.
(Berlin) - Die soziale Sprengkraft deutscher Bildungspolitik wird noch immer kaum wahrgenommen, stellte heute in Berlin der Bundesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) Ludwig Eckinger auf dem Bildungspolitischen Symposium von VBE und Arbeitskreis Hauptschule fest.




