Verbands-Presseticker
(Köln) - Kinderarmut wird immer mehr zum Krankmacher und zur Bildungsbremse in Deutschland."
(Berlin) - Am 13. September fand in Köln eine gemeinsame Pressekonferenz von Bundesfinanzminister Hans Eichel mit den Vertretern der Tarifvertragsparteien der deutschen Bauwirtschaft statt, bei der das Zentrale Aktionsbündnis gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung gegründet wurde.
(Köln) - Zu der aktuellen Berichterstattung über die Einführung der Elektronischen Gesundheitskarte stellt die KZBV fest: Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung weist den Vorwurf, die Zahnärzteschaft trete in den Vorbereitungen zur Einführung der Elektronischen Gesundheitskarte als Blockierer auf, entschieden zurück.
(Frankfurt am Main) - Der Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Verband Kunststofferzeugende Industrie (VKE) fordern, dass die starre Recyclingquote bei der Altfahrzeugverwertung entfällt.
(Berlin) - Mitgliedsbanken werden über Neustrukturierung des BVR befinden Die Gruppe der Volksbanken und Raiffeisenbanken konnte im Jahr 2003 ihre Effizienz und Ertragsstärke weiter ausbauen.
(Berlin) - Anlässlich der Vorstellung des Gutachtens zur Verfassungsmäßigkeit des vollen Pflegeversicherungsbeitrags für Rentner erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer: Wir legen heute (17. September) den zweiten Teil des Gutachtens von Prof. Dr. Friedhelm Hase vor.
(Berlin) - Im Monat August weisen die Bauunternehmen erneut darauf hin, dass die Geschäftslage weitgehend unbefriedigend blieb. Wie schon in den Monaten zuvor wird die Lage im öffentlichen Hochbau nahezu ausschließlich mit diesem Urteil belegt.
(Berlin) - Mit ihren knapp 140.000 Angestellten gewährleisten die rund 21.300 Apotheken in Deutschland eine flächendeckende und sichere Arzneimittelversorgung.
(Frankfurt am Main) - Fast auf ein historisches Rekordniveau sind die Benzinpreise in Deutschland gestiegen: 1 Euro je Liter Diesel (Rekord vom 19.08.2004 bei 1,02) und 1,19 Euro je Liter Super (1,22) müssen die Autofahrer im Bundesdurchschnitt bezahlen.
(Berlin) Anlässlich des gestrigen (16. September) Bundesverfassungsgerichtsurteils zur Parteienfinanzierung regt Dr. Hans-Jürgen Thomas, Vorsitzender des Hartmannbundes, an, die 21 Millionen Euro Strafe karitativen Zwecken zuzuführen.





