Verbands-Presseticker
(Hannover) - Auf der diesjährigen Europäischen Sozialpartner-Konferenz der chemischen Industrie haben sich die beteiligten Organisationen, die Europäische Förderation der Bergbau-, Chemie- und Energiegewerkschaften (EMCEF) und der Europäische Chemie-Arbeitgeberverband (ECEG), verständigt, der EU-Kommission die Aufnahme des formellen Sozialpartner-Dialogs auf europäischer Ebene anzubieten.
(Berlin) - "Der Verband Forschender Arzneimittelhersteller tritt dafür ein, dass künftig alle Arzneimittelstudien, die mit Patienten durchgeführt werden, öffentlich registriert und ihre Ergebnisse nach der Zulassung des Medikaments publiziert werden", erklärte Cornelia Yzer, Hauptgeschäftsführerin des Verbands Forschender Arzneimittelhersteller (VFA), am 09. September in Berlin.
(Berlin) - Der jetzt vorgelegte Entwurf zur Novellierung des Bundeswaldgesetzes wird von uns kritisch geprüft. Wir haben unsere Zweifel, ob er dem ursprünglichen Auftrag des Gesetzes, nämlich der Förderung der Forstwirtschaft, noch gerecht wird, sagte die Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. (AGDW), Dr. Ute Seeling, in einer ersten Stellungnahme.
(Wiesbaden) - Die Forderung des Verbandes der leitenden Krankenhaus-ärzte, den Kassenärztlichen Vereinigungen den Sicherstellungsauftrag zu entziehen, ist beim BDI auf Verwunderung und Ablehnung gestoßen. Zwar sei eine bessere Verzahnung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung notwendig, aber man dürfe keineswegs das Kind mit dem Bad ausschütten, betont BDI-Präsident Dr. Wolfgang Wesiack.
(New York/Bremen) - Rechtsanwalt Aaron Wise (NY) und Eurojuris-Vorstandsmitglied Dr. Thomas Rinne (Bremen), haben einen Leitfaden für deutsche Exporteure erarbeitet. Die Idee für die Ausarbeitung des Leitfadens ergab sich aus der täglichen Beratungspraxis beider Spezialisten.
(Berlin) - Krankenkassen, Kliniken, Ärzte und Unternehmen arbeiten in neuen Versorgungsmodellen verstärkt zusammen, um die Patientenversorgung zu verbessern, Behandlungsabläufe zu optimieren und Innovationen der Medizintechnologie schneller einzuführen.
(Berlin) - Nach dem jüngsten Urteil des Bundesgerichtshofs zum Grauen Kapitalmarkt sieht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine Trendwende in der Rechtsprechung.
(Berlin) - Schärferer strafrechtlicher Schutz gegen Graffiti-Schmierereien ist nach einem soeben veröffentlichten Urteil des Oberlandesgerichts Dresden dringlicher denn je.
(Bonn) Die Deutsche Krebshilfe wertet die derzeit laufenden Tabaksteuererhöhungen als Erfolg: der Zigarettenkonsum in Deutschland sinkt seit einigen Monaten spürbar.
(Köln) - Die am 1. März 2004 eingeleitete Erhöhung der Tabaksteuer droht zu einem Sterben der Tabakläden zu führen. Der Bundesverband des Tabakwaren-Einzelhandels (BTWE) rechnet bei einer Umsetzung der geplanten Tabaksteuererhöhungen im Dezember 2004 und März 2005 mit einem weiteren Verlust von Arbeitsplätzen und Steuerausfällen zum Nachteil der Endverbraucher.







