Verbands-Presseticker
(Berlin) - Im Rahmen eines Gesprächs über aktuelle Fragen der Föderalismusreform und der Neugestaltung des öffentlichen Dienstrechts haben sich am 8. September 2004 im dbb forum berlin führende Vertreter der kommunalen Spitzenorganisationen und der dbb Bundesleitung gegen Änderung der verfassungsrechtlichen Grundlagen des Beamtenstatus ausgesprochen.
(Berlin) - Unter dem Motto Steuergesetzgebung als Wirtschaftsbremse fand am 2. September 2004 die Jahrespressekonferenz 2004 des Deutschen Steuerberaterverbandes in der Geschäftstelle des DStV in Berlin statt.
(Berlin) - Vermeintliche Erfolgsmeldungen des Sozialministeriums Mecklenburg-Vorpommern bei der Umsetzung des neuen Landespflegegesetzes bringen nicht nur Heimträger, sondern auch ambulante Pflegedienstbetreiber auf die Palme.
(Berlin) Die Ölpreisbindung ist keine Einbahnstraße nach oben: Verbraucher profitieren bei einem niedrigeren Ölpreisniveau von dann auch wieder niedrigeren Gaspreisen, stellt der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) angesichts der aktuellen Preisdiskussion beim Erdgas fest.
(Berlin) - "Die emotional stark aufgeheizte Diskussion um die Energiepreise und den Strommarkt braucht mehr Sachlichkeit. Der vom Bundeskanzler angekündigte "Energiegipfel" kann dazu entscheidend beitragen." Das erklärte Eberhard Meller, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.
(Frankfurt am Main) - Die IG Metall hat die angekündigten Strompreiserhöhungen als nicht gerechtfertigt kritisiert.
(Berlin) - Die im Arbeitskreis Flugverkehr zusammengeschlossenen Umweltverbände verurteilen den Vorstoß einer von der Bush-Regierung geschmiedeten Allianz von 22 Staaten scharf, Klimaschutzmaßnahmen im Flugverkehr zu unterbinden.
(Berlin) - "Das Eckpunktepapier des Bundesjustizministeriums enthält wichtige Regelungen zum Schutz der Rechteinhaber", erklärt Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände.
(Berlin) - Rund 360 journalistische Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel, kommentierte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken, die am gestrigen Nachmittag veröffentlichte Information, dass die Nachrichtenagentur ddp am Dienstag Insolvenz angemeldet hat.
(Berlin) - Die Spitzenorganisationen des Deutschen Handwerks haben eine strukturelle Neuausrichtung vorgenommen und am 09. September in ihren Vollversammlungen einmütig neue Satzungen verabschiedet.



