Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Nur wer beim Start der geplantem Maut am 1. Januar 2005 eine On-Board-Unit (OBU) in seine Fahrzeuge eingebaut hat, kann die Vorteile des automatischen Erfassungssystems nutzen.
(Frankfurt am Main) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau ist im Juli 2004 gegenüber dem Vorjahresmonat um insgesamt ein Prozent gestiegen.
(Berlin) - Sparkassen warnen ihre Kunden, keine geheimen Daten wie Kontonummer, Geheimzahl (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) am Telefon oder per Email an Dritte weiterzugeben.
(Berlin) - Mit Verärgerung hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) auf den Brief aus dem Bundesverkehrsministerium an das Bundesumweltministerium reagiert, in dem ein Raumordnungsverfahren für den geplanten Saale-Elbe-Kanal angekündigt wird.
(Berlin) - Dr. Peter von Möller, Vorsitzender des Beirates der MöllerGroup GmbH & Co. KG, Bielefeld, wurde erstmals zum Vizepräsidenten der European Group of Owner-Managed and Family Enterprises GEEF gewählt.
(Berlin) - Der dbb beamtenbund und tarifunion lehnt eine Erhöhung der Arbeitszeit auch im Bundesbereich kategorisch ab. Das sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende Heinz Ossenkamp am 27. August 2004 in einem Gespräch im Bundesministerium des Innern (BMI).
(Osnabrück) - Geschichte hautnah: Die Grablegekapelle der Familie von Galen in der Benediktinerinnenabtei Burg Dinklage (Niedersachsen) hat einen kleinen kunsthistorischen Schatz offenbart.
(Kriftel) - Zu Beginn der weltweit größten Messe für Freizeitfahrzeuge, dem internationalen CARAVAN SALON in Düsseldorf, freut sich die Caravaningbranche über ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2004.
(Birkenwerder) - Angesichts der Attacke auf Bundeskanzler Schröder in Wittenberge und dem Messerangriff auf eine Mitarbeiterin der Bundesagentur für Arbeit in Berlin hat der BUND DEUTSCHER KRIMINALBEAMTER (BDK) vor einer Zunahme von Gewaltstraftaten vor dem Hintergrund der HARTZ IV-Reformen gewarnt.
(Berlin) - Die Anzeigenvergabe der Bundesregierung zu Hartz IV stößt auf großes Unverständnis der deutschen Lokalzeitungen. Entsprechende Anzeigenaufträge wurden zwischen dem 15. und 19. August fast ausschließlich an große ostdeutsche und Berliner Zeitungen vergeben.




