Verbands-Presseticker
(Berlin) - Am 26. August gehen die Verhandlungen über einen Haustarifvertrag zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und CinemaxX in die fünfte Runde.
(Berlin) - Der Präsident des Europaverbandes der Selbständigen-BVD, Ralph Jürgen Bährle: "Die Forderung des SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering nach Einführung eines staatlichen Mindestlohnes kann nur als ein "strategisches Spielchen" bezeichnet werden, um die Zumutbarkeitsregelung der Hartz-Gesetze durch die Hintertür zu entschärfen.
(Frankfurt am Main) - Die IG Metall hat die Bundesregierung angesichts der aktuellen Protestwelle und bevorstehender Landtagswahlen vor zunehmender Politikverdrossenheit und Wahlenthaltung gewarnt.
(Cottbus) - Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) - Landesverband Brandenburg - hat sich mit einem ausführlichen Fragenkatalog an die Spitzenkandidaten Brandenburger Parteien zur Landtagswahl gewandt. Klare Aussagen verlangt der Verband unter anderem zu. weiterem Personalabbau bei der Polizei.
(Berlin) - Der Berufseinstieg für junge Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte wird zunehmend schwieriger. Die Rahmenbedingungen für eine anwaltliche Existenzgründung sind nach Mitteilung des Deutschen Anwaltvereins (DAV) zurzeit sehr problematisch.
(Remscheid) - Am 1. September starten bundesweit 400 Jugendliche ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur (FSJ Kultur). Ein Jahr lang arbeiten sie freiwillig in Kultureinrichtungen, -initiativen und -projekten.
(Berlin) - Die verstärkte Kooperation der Lebensmittelüberwachung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist bei den Verbraucherzentralen der drei Länder auf Zustimmung gestoßen.
(Schwerin) - Wenig Erfreuliches haben die Bauverbände am 26. August bei der Vorstellung der aktuellen Baukonjunkturdaten in Schwerin vermeldet. Umsatz, Auftragseingang und Beschäftigung sind weiter auf Talfahrt.
(Köln) Die SPD-Arbeitsgruppe zur Finanzierung des Gesundheitswesens ist nach Ansicht des Verbandes der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, NAV-Virchow-Bund, gescheitert: Als Ergebnis steht fest, dass die Beiträge auch durch die Bürgerversicherung, also durch Einbeziehung von Beamten und Selbstständigen in das System und durch Beitragserhebung auf weitere Einkünfte nicht nennenswert sinken."
(Berlin) - Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat Wirtschaftminister Clement vorgeworfen, er wolle sich bei der 58-Regelung für ältere Arbeitslose aus der Verantwortung stehlen.






