Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Bundesregierung will mit einem Gesetzentwurf die verwaltungsgerichtlichen Verfahren über bedeutsame Infrastrukturvorhaben beschleunigen. Der Deutsche Anwaltverein (DAV) bemängelt in der Anhörung vor dem Rechtsausschuss am 23. Januar 2023, dass der Entwurf in Teilen den effektiven Rechtsschutz beeinträchtigt.
(München) - Der morgige "Tag der internationalen Bildung" drückt aus, was Bildung bewirken soll: Gebildete Menschen über alle Grenzen hinweg. Bei allem Fortschritt, den wir auf allen Gebieten erleben, wird geflissentlich vergessen, dass Hightech-Panzer und Computer keine Errungenschaften sind, wenn Menschen damit Schaden anrichten.
(Berlin) - Der Geschäftsführende DGB-Bundesvorstand hat am Montag in Berlin die politischen Schwerpunkte für das Jahr 2023 vorgestellt und die aktuelle politische Lage bewertet.
(Berlin) - Vor dem Beginn der Tarifrunde für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen warnt die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) vor der angespannten Stimmung in vielen öffentlichen Einrichtungen: "Im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen brodelt es. Die Beschäftigten haben den Eindruck, mit einem wachsenden Berg von Aufgaben und Anforderungen allein gelassen zu werden", sagte der ver.di-Vorsitzende Frank Werneke am Montag.
(Bonn) - Weltweit wird das Recht auf Bildung verletzt. Darauf macht die UNESCO am 24. Januar, dem Welttag der Bildung, aufmerksam. Besonders in Krisen und Konflikten sind Bildungssysteme gefährdet. 2023 widmet die UNESCO den Welttag den Frauen und Mädchen in Afghanistan. 80 Prozent der weiblichen Bevölkerung im schulpflichtigen Alter wird der Zugang zu Bildung durch das Taliban-Regime verwehrt, der Besuch von weiterführenden Schulen und Universitäten gänzlich verboten.
(Berlin) - Nach dem Zurückrudern von Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) bei den Wohnungsbauzielen kritisiert der Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB) die bisherige Arbeit der Bundesregierung scharf: "Der Einbruch der Wohnungsbauzahlen im vergangenen Jahr ist auch das Ergebnis einer Politik, die sich gegen das Eigenheim richtet", sagt BSB-Geschäftsführer Florian Becker.
(Hannover) - Erstmals lobt der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Niedersachsen Bremen (vdw) einen Studierendenwettbewerb für die Fachrichtung "Architektur" aus. Der Preis ist mit insgesamt 8.500 Euro dotiert. Ziel ist einerseits die Sensibilisierung bei den Studierenden und Lehrenden für die Bauaufgabe Wohnungsbau. Außerdem will sich die Wohnungswirtschaft als attraktiver Arbeitgeber auch für Universitäts- und Hochschulabsolventen positionieren.
(Bad Honnef) - In modernen Häusern sieht auch der Keller anders aus als früher. Keine Spur mehr von kleinsten Dunkelzellen, in denen Kartoffeln und Konserven lagern. Stattdessen ist ganz unten immer öfter ein geräumiges und lichtdurchflutetes Stockwerk zum Wohnen vorzufinden, das so individuell geplant ist wie der Rest des Hauses. "Immer mehr Baufamilien planen einen Keller von Anfang an als vollwertiges Wohngeschoss mit ein. Behaglichkeit und Wohnkomfort ist ihnen mindestens genauso wichtig wie die Funktionalität ihres Untergeschosses", erklärt Christian Kunz von der Gütegemeinschaft Fertigkeller (GÜF).
(Berlin) - Der Deutsche Philologenverband (DPhV) spricht sich deutlich gegen eine Erhöhung der Regelstundenzahl für Lehrkräfte nach dem Vorbild Sachsen-Anhalts aus.
(Berlin) - Christian Ossig verlässt den Bundesverband deutscher Banken aus persönlichen Gründen und aus dem Vorstand ausscheiden. Er wird zum 31. Januar 2023 sein Amt als Hauptgeschäftsführer des Verbandes niederlegen und aus dem Vorstand ausscheiden.