News

Verbands-Presseticker

k.A.

(Bonn) - Statement des Deutscher Raiffeisenverbandes e.V. (DRV) zum Nitrofen-Skandal und gegen die ihn erhobenen Vorwürfen.

VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. - Hauptgeschäftsstelle

(Hannover) - Auch vier Jahre nach der formalen Liberalisierung des deutschen Gasmarkts findet zwischen den Versorgern kein Wettbewerb statt. Nach wie vor bestimmt die Heizölpreisbindung das Gaspreisniveau.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

(Köln) - Die Europäische Union redet in der deutschen Gesetzgebung ein wichtiges Wörtchen mit. Zwischen 1990 und 1998 kamen 255 Bundesgesetze durch gemeinschaftsrechtliche Vorgaben zustande – das war immerhin ein Viertel aller verabschiedeten Gesetze.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

(Bonn) - Der Gesamtvorstand des Deutschen Journalisten-Verbandes ist empört über die am 13. Juni beschlossene Änderung des Radio-Bremen-Gesetzes durch die Bremische Bürgerschaft.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

(Frankfurt am Main/Berlin) - Der Deutsche Bundestag hat am 14. Juni einstimmig das Gesetz zur Sicherung der Buchpreisbindung beschlossen. Es tritt am 1. Oktober in Kraft.

Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG)

(Bonn) - Im Zusammenhang mit Funden von Nitrofuran belastetem Geflügelfleisch aus Brasilien und Thailand weist der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft darauf hin, dass in Deutschland erzeugtes Geflügelfleisch nicht mit antibakteriell wirkenden Arzneimitteln aus der Gruppe der Nitrofurane belastet ist.

k.A.

(Köln) - "Beton schwimmt und macht Riesenspaß" - das könnte das Fazit der 9. Deutschen Betonkanu-Regatta in Potsdam gewesen sein.

Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP)

(Hamburg) - Der Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste bedauert die Entscheidung des Bundestages vom 14. Juni, auf weitergehende Liberalisierungsvorschläge des Bundesrates nicht eingehen zu wollen.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - Auf dem CDU-Parteitag hat DGB-Vorsitzender Michael Sommer am 17. Juni in Frankfurt am Main mehr Freiheit für die arbeitenden Menschen im Betrieb und in der Gesellschaft eingefordert.

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - "Wer behauptet, Reformen der Agrarpolitik der EU stünden der Erweiterung im Wege, stellt die Dinge auf den Kopf", sagte Ludolf v. Wartenberg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), anlässlich des jüngsten Versuchs der EU-Außenminister, eine gemeinsame Position der fünfzehn zu den Agrarverhandlungen festzulegen.

twitter-link