Verbands-Presseticker
(Bochum) - Die Gastronomie sucht händeringend Spüler, Zimmermädchen und Servicemitarbeiter. "Allerdings ist auf dem deutschen Arbeitsmarkt für diese Aufgaben niemand zu finden trotz vier Millionen Arbeitsloser", so Bernhard Rothenberger, Vizepräsident der FBMA in Bochum.
(Berlin) - Die Bauwirtschaft steckt mittlerweile im siebten Jahr einer Krise. Verschärft haben sich die negativen Auswirkungen auch für die 38 Mitgliedsunternehmen des BDZ, die im Jahr 2001 einen zweistelligen Absatzrückgang hinnehmen mussten.
(München/Frankfurt am Main) - Der Markt für Elektronische Bauelemente in Deutschland wird nach Ansicht des ZVEIim Jahr 2002 in Summe noch einmal um neun Prozent zurückgehen. Die Branche stellt sich jedoch auf wieder steigende Umsätze zum Jahresende hin ein.
(Frankfurt/M.) Die in der Entsorgergemeinschaft Regionaler Wirtschaftsverkehr (EGRW) e.V. organisierten Unternehmen sehen sich einem wachsenden Konkurrenzdruck ausgesetzt. Kommunen privatisieren Land auf Land ab ihren abfallwirtschaftlichen Aufgabenbereich.
(Berlin) - Öffentliche Auftraggeber dürfen künftig von ihren Auftragnehmern keine sogenannten Bürgschaften auf erstes Anfordern mehr verlangen. Das hat Signalwirkung für die deutsche Bauwirtschaft.
(Berlin) - "Wir brauchen einen verbindlichen Konsultationsmechanismus zwischen Bund, Ländern und Kommunen, um die europäischen Stabilitätskriterien für die gemeinsame Eurowährung einhalten zu können."
Am ersten Maiwochende veranstalteten bundesweit die Waldbesitzerverbände der Bundesländer Informationsveranstaltungen vor Obi-Märkten.
(Berlin) - Die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe und die vom BVR vertretenen Genossenschaftsbanken werden zur Nutzung der Marktplatz- und Fahrscheinanwendung auf den GeldKarten der deutschen Kreditwirtschaft (ZKA-Karte) künftig ein gemeinsames System anbieten.
(Hannover) Zu einem Seminar Grundlagen des E-Marketings lädt das vom Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verband (DRV) und der Fachhochschule Worms getragene Kompetenzzentrum E-Business Touristik (KET) am Donnerstag, 23. Mai 2002, nach Hannover ein.
(München) - Nach den Umfrageergebnissen des ifo Instituts bei den freischaffenden Hochbauarchitekten hat sich das Geschäftsklima im Durchschnitt der Bundesländer (ohne Baden-Württemberg, Berlin und die neuen Bundesländer) zu Beginn des 1. Quartals 2002 erstmals seit eineinhalb Jahren wieder verbessert.