News

Verbands-Presseticker

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Frankfurt/Berlin) - "Vier Jahre nach der Finanzkrise hat die asiatisch-pazifische Region für die deutsche Wirtschaft einen höheren Stellenwert als je zuvor. Asien ist wieder die wirtschaftlich dynamischste Region der Welt", erklärte Michael Rogowski, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), bei der Eröffnung der 1. Frankfurter Finanzierungskonferenz Asien-Pazifik.

Deutscher Steuerberaterverband e.V. (DStV)

(Berlin) - Freiberufler demonstrieren am 24. April in Berlin für bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen. „Wir sind bereit, Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen, dafür benötigen wir aber die Unterstützung der Politik“, so der Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes (DStV) auf dem Tag der Freien Berufe im Berliner Haus der Kulturen der Welt.

Deutscher Behindertenrat (DBR)

(Berlin) - Der Deutsche Behindertenrat hat Union, FDP undWirtschaftsverbände eindringlich davor gewarnt, in der Gesundheitspolitik weiterhin auf das "Abzocken von Patienten" durch höhere finanzielle Belastung der Kranken zu setzen.

Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V. (DStGB)

(Berlin) - Die geplante Reform der Gemeindefinanzen muss nach Überzeugung der Städte und Gemeinden die Leistungsverpflichtungen der Kommunen verringern und ihre Finanzlage verbessern.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

(Berlin) - „Die gesamte deutsche Bauwirtschaft lehnt die von der Bundesregierung geplante Hauptunternehmerhaftung für Sozialversicherungsbeiträge ab“, erklärte am 24. April in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, RA Michael Knipper, zwei Tage vor der entscheidenden Sitzung des Bundesrates über die Einführung einer Hauptunternehmerhaftung für Sozialversicherungsbeiträge im Baugewerbe.

Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK)

(Berlin) - Als "Demonstration für Verbraucherschutz in Deutschland" begrüßt der Präsident der Bundesarchitektenkammer (BAK) Peter Conradi den am 24. April in Berlin stattfindenden Tag der Freien Berufe. "Wir setzen uns in Europa dafür ein,", so Conradi, "dass die Freien Berufe in ihren Grundlagen gestärkt werden und ihre Qualifikation sich auch in der geschützten Berufsbezeichnung niederschlägt."

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

(Berlin) - „Die erwarteten Einnahmen aus der geplanten Lkw-Maut in Höhe von ca. 3,4 Mrd. Euromüssen umfassend der Verkehrsinfrastruktur und speziell dem Straßenbau zur Verfügung gestellt werden und dürfen nicht im Bundeshaushalt versickern", forderte der Vorsitzende des Fachbereichs Verkehrswegebau und ZDB-Vorstandsmitglied Wolfgang Paul am 23. April in Berlin.

IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Frankfurt/Main) - Die IG Metall lehnt die vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall vorgeschlagene Schlichtung als "taktisches Ablenkungsmanöver" ab. "Wenn es Gesamtmetall wirklich um eine Lösung des Tarifkonfliktes am Verhandlungstisch gehen würde, dann hätten die Arbeitgeber ein deutlich verbessertes Angebot vorgelegt", sagte IG Metall-Vorsitzender Klaus Zwickel am 23. April in Frankfurt.

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(London) - Anlässlich eines Spitzentreffens zwischen dem Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Michael Rogowski, und dem Präsidenten des britischen Industrieverbands (CBI), Sir Iain Vallance, in London warnten beide Wirtschaftsführer vor einem transatlantischen Handelskrieg.

Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG)

(Berlin) - Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat den von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eingebrachten Änderungsantrag im Rahmen der Neugestaltung des Apothekengesetzes (ApoG) scharf kritisiert.

twitter-link