Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e.V. (BDT), Fachabteilung Discotheken im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), hat im April 2002 in der Ibbenbürener Discothek Aura die höchste Auszeichnung der Branche für das Jahr 2001, den Discotheken-Oscar, verliehen.
(Berlin/Bonn) - Angesichts der weiter ansteigenden Zahl von Insolvenzen mahnt der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V., Rémi Redley, die Politik zu einer differenzierten Analyse der Ursachen. Einseitige Schuldzuweisungen, beispielsweise an Banken, seien nicht angebracht.
(Berlin) - Die von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt am 11. April vorgestellten "Leitlinien sozialdemokratischer Gesundheitspolitik" stimmen in einem hohen Maße mit gewerkschaftlichen Positionen überein, erklärte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer am 12. April in Berlin.
(Berlin) - Hans Peter Stihl, Ehrenpräsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), wird am 18. April 2002 70 Jahre alt. Der Waiblinger Unternehmer war von 1988 bis 2001 Präsident der Spitzenorganisation der Industrie- und Handelskammern, die damals noch Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT) hieß.
(Hannover) - Nach einem bislang noch rückläufigen Geschäft erhofft sich die deutsche Automatisierungsindustrie im Jahresverlauf eine konjunkturelle Wende.
(Frankfurt/Main) - Während die Tarifverhandlungen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen in die nächste Runde gingen, sind am 12. April bundesweit über 42 000 Beschäftigte aus rund 100 Betrieben in kurzfristige Warnstreiks getreten.
(Berlin) - Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften warnt: Das Ansteigen der HIV-Epidemie kostet nicht nur Millionen von Menschenleben; es mindert auch die Chancen, Tuberkulose (TBC)in den Griff zu bekommen - eine weitere Krankheit, die Millionen Menschen in der ganzen Welt bedroht.
(Berlin) - Der Verband Beratender Ingenieure VBI veranstaltet seinen diesjährigen Bundeskongress am 7. und 8. Juni im rheinland-pfälzischen Bad Dürkheim. Der erste Kongresstag ist traditionell einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung vorbehalten, zu der der VBI in die Salierhalle des Dorint Hotels Bad Dürkheim einlädt.
(Wiesbaden) - Die Verbreitung gentechnisch veränderter Pflanzen und Organismen bedroht Biobauern und Verarbeiter von Ökolebensmitteln. Durch den Anbau von Gentech-Pflanzen im Freiland drohen auch Bioprodukten gentechnische Verunreinigungen.
(Berlin) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, begrüßt, dass die Finanzministerien von Bund und Ländern sich nun auf eine einheitliche Auslegung der neuen gesetzlichen Bestimmungen zur Ausländersteuer geeignet haben.