Verbands-Presseticker
(Köln/Berlin) - Der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V. (Köln), begrüßt die Vorlage des Internet-Strategiepapiers 'Chancen@Deutschland eine Internetstrategie' der Bundes-CDU vom 03. Juni 2002. "Es freut uns, dass die Internetwirtschaft nicht vergessen wird.
(Berlin) Die Beteiligung am bundesweiten Warnstreik im Baugewerbe übertrifft die Erwartungen der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Mehr als 40.000 Bauarbeiter haben nach Angaben der Gewerkschaft am 7. Juni auf etwa 2500 Baustellen für mehrere Stunden die Arbeit niedergelegt.
(Berlin) - Vertreter der Öko-Landbauverbände, der ökologischen Lebensmittelverarbeitung und des Handels haben sich am vergangenen Donnerstag über die Gründung eines gemeinsamen "Bund der Ökologischen Lebensmittelwirtschaft" verständigt.
(Bonn) - Die deutsche Geflügelwirtschaft prüft rechtliche Schritte gegen Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast. Gegenstand der juristischen Prüfung sind die Aussagen der Bundesministerin in der Regierungserklärung am 6. Juni, der Nitrofen-Skandal weite sich auf die konventionelle Landwirtschaft aus.
(Frankfurt) - Insgesamt zehn Bauprojekte stehen derzeit bei Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig auf der Liste für das Betreibermodell "F". Acht dieser Projekte beziehen sich auf Bundesfernstraßen (fünf Autobahnen und drei Bundesstraßen).
(Berlin) - Etwa 16 Prozent des in der EU erzeugten Stroms stammt aus erneuerbaren Energien, den größten Anteil hat dabei die Wasserkraft. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach jüngsten Daten für 2000.
(Bremen) - Service rund ums Rad: Das bieten immer mehr Städte an. In Bremen entsteht jetzt am Hauptbahnhof die 61. Fahrradstation der Bundesrepublik als attraktives Dienstleistungszentrum mit Fahrradparkhaus, Radverleih,Reparatur- und Technikservice.
(Achim) - Zum Scheitern des rot-grünen Gesetzentwurfes für bundesweite Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheide im Bundestag erklärte Tim Weber, Sprecher des Bündnisses "Menschen für Volksabstimmung" am 6. Juni in Berlin: "Der Bundestag hat die Chance verpasst, den Bürgerinnen und Bürgern das Vertrauen auszusprechen."
(Berlin) - Zum Abschluss ihrer Jahrestagung haben die Präsidenten der deutschen Oberlandesgerichte (OLG) eine Reform der Wahl der Bundesrichterinnen und Bundesrichter gefordert. Diese Forderung unterstützt der Deutsche Anwaltverein (DAV).
(Bonn) - Der Fachausschuss Bürgerschaftliches Engagement des Deutschen Kulturrates hat sich am 6. Juni, einen Tag nach der Gründung des bundesweiten Netzwerkes zur Förderung des Bürgerschaftlichen Engagement, mit dem übermäßigen Einfluss des Staates auf das neu gegründete Netzwerk beschäftigt.




