Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das bisherige System der Schulfinanzierung, nach dem die Bundesländer für die Finanzierung des pädagogischen Personals und die Städte und Gemeinden für sämtliche Sachkosten zuständig sind, lässt sich nicht länger aufrecht erhalten.
(Berlin) - Die Karten der Volksbanken und Raiffeisenbanken erhalten ein neues, einheitliches Design. Die neue Kundenkarte weicht im Aussehen von der bislang bekannten eurocheque-Karte ab.
(Hamburg) - Als einen Schritt in die richtige Richtung hat Franz-Josef Möllenberg, 1.Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), am 1. Oktober die Ankündigung von Bundeskanzler Gerhard Schröder zur Tariftreue bei der Vergabe öffentlicher Aufträge begrüßt.
(Berlin) - Die schrecklichen Ereignisse in Washington und New York haben gezeigt, wie notwendig es ist, den unregulierten globalen Finanzmarkt zu reformieren, sagte DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer am 2. Oktober 2001 in Berlin.
(Bonn) - Vertreter aller an der Produktionskette Fleisch beteiligten Wirtschaftsbereiche haben am 2. Oktober 2001 in Berlin über die Gründung einer Gesellschaft für Qualität und Sicherheit beraten.
(Hamburg) - Der Benzinpreis ist im September 2001 im Monatsdurchschnitt gegenüber dem Vormonat um 3,9 Pfennig pro Liter gestiegen.
(Hannover) - Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) fordert die konsequente Öffnung des Strom- und Gasmarkts.
(Berlin) - Das Oberverwaltungsgericht (OLG) Bremen hat entschieden, dass aufgrund konkreter Anlässe die Geschäfte in der Bremer Innenstadt an drei Samstagen länger öffnen dürfen.
(Bad Homburg) - Die seitens der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und deren Vorsitzenden Konrad Freiberg erhobenen Unzuverlässigkeitsvorwürfe gegen Beschäftigte der Geld- und Wertdienste-Unternehmen im Zuge der uro-Einführung werden von der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW) entschieden zurück gewiesen.
(Berlin) - Mit Blick auf die Sitzung des Bundeskabinetts am 2. Oktober 2001 erwartet die DEUTSCHE POLIZEIGEWERKSCHAFT (DPolG) von der Bundesregierung die notwendigen Entscheidungen um zukünftig eine deutlich verbesserte Überprüfung des Flug- und Bodenpersonals an deutschen Flughäfen sicher zu stellen.