Verbands-Presseticker
(Wiesbaden) - Der Markenverband e.V., Wiesbaden, hat das Programm der öffentlichen Vortragsveranstaltung im Rahmen seiner diesjährigen Mitgliederversammlung in Düsseldorf vorgelegt. Prominente Redner aus Politik, Wirtschaft, Agenturen, Medien und Kultur werden den Erfolg der Marke in Wirtschaft und Gesellschaft in sehr unterschiedlichen Bereichen beleuchten.
(Hannover) - Im Mittelpunkt der Veranstaltung "Begegnungen 2002" des Verbandes der Bauindustrie für Niedersachsen am 7. Mai 2002 stand ein Vortrag von Christian Wulff, Stellvertretender Vorsitzender der CDU Deutschlands und Fraktionsvorsitzender der CDU im Niedersächsischen Landtag zum Thema: "Perspektive Niedersachsen".
(Sankt Augustin) - Eine ganze Wirtschaftsbranche rückt vom 22. bis 25. Mai in Berlin zusammen: Auf der World Plumbing Conference (WPC) treffen sich zu diesem Anlass erstmals in Europa Fachleute und Interessierte der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche.
(Berlin) - BITKOM hat sich gegen eine Beschränkung der Medienfreiheit in der im Jahr 2000 proklamierten Grundrechtecharta der Europäischen Union ausgesprochen.
(Köln) - Die IG Metall hat die Arbeitgeber zur Vorlage eines deutlich verbesserten Tarifangebots aufgefordert. "Ohne ein neues Angebot ist der Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie nicht zu lösen", erklärte IG Metall-Vorsitzender Klaus Zwickel am 13. Mai vor mehreren tausend Arbeitnehmern der Kölner Ford-Werke, die für zwei Stunden die Arbeit niedergelegt hatten.
(Berlin) - "Die aktuellen Außenhandelszahlen bestätigen, dass der Aufschwung in Deutschland frühestens in der zweiten Jahreshälfte stattfinden und zudem deutlich schwächer ausfallen wird als wir uns das wünschen", erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), am 10. Mai in Berlin.
(Berlin) - Fünf Journalisten sind in Berlin mit dem Journalistenpreis der deutschen Zeitungen - Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet worden. Der mit 6.000 Euro dotierte Preis in der Kategorie Leitartikel/Kommentar/Essay ging an Regine Sylvester für ihren Beitrag Die indiskrete Gesellschaft (Berliner Zeitung).
(Berlin) - Zum Schluss der Legislaturperiode versuchen die rot-grünen Koalitionspartner sich endlich an einer Einigung über ein Bundes-Informationsfreiheitsgesetz. Dieses Vorhaben war bereits im Wahlkampf und in der Koalitionsvereinbarung von 1998 versprochen worden. Ein vorliegender Gesetzesentwurf war offenbar seit längerer Zeit zurückgehalten worden.
(Frankfurt/Main) - Die Hersteller verfahrenstechnischer Maschinen und Apparate werden voraussichtlich im Jahr 2001 wieder das Rekordniveau von 1998 erreicht haben. Bereits in den vorliegenden drei Quartalen des Jahres 2001 konnte die Produktion gegenüber dem Vorjahr um 4,8 Prozent auf 2,6 Mrd. Euro gesteigert werden.
(München) - Die Internationalen Strafgerichtshöfe stehen vor der ehrgeizigen Aufgabe, über Straftaten im Rahmen internationaler Konflikte mit Mitteln der Strafjustiz zu urteilen. Es geht dabei vor allem um die Vorwürfe schwerster Menschenrechtsverletzungen, Völkermord, Angriffskrieg und Kriegsverbrechen, ohne der Gefahr zu erliegen, das Feld des Rechts zu verlassen und Politik an seine Stelle zu setzen.






