Verbands-Presseticker
(München/Hennef) - In diesem Sommer soll eine novellierte Fassung der Abwasserverordnung in Kraft treten, um so eine Verurteilung durch den Europäischen Gerichtshof wegen unzureichender Umsetzung der EU-Richtline Kommunales Abwasser in deutsches Recht abzuwenden.
(Wiesbaden) - Im Anschluss an die Terminankündigung der 7. Fachtagung der OWM, die traditionsgemäß gegen Ende des Jahres in Hamburg diesmal am 05./06. Dezember 2002 - stattfindet, teilt die Organisation Werbungtreibende im Markenverband nunmehr auch das Thema: Medien, Mediaagenturen und Werbungtreibende - Paradigmenwechsel und neue Rollenverteilung mit.
(Frankfurt/Main) - Die deutsche Automobilindustrie kann bisher der Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Frühindikatoren nicht folgen. Trotz neuer attraktiver Modelle belasten Unsicherheitsfaktoren, wie der weitere Verlauf der Tarifrunde oder die Verteuerung der Mobilität, das Kaufverhalten.
(Berlin) - Der DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) weist den Vorwurf der Euro-Preistreiberei in der Gastronomie entschieden zurück! Vereinzelte Fälle überzogener Preissteigerungen dürften nicht länger dafür missbraucht werden, eine ganze Branche in Verruf zu bringen, so DEHOGA-Präsident Ernst Fischer am 13. Mai in Berlin.
(Köln) - Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall ist der Behauptung des IG Metall-Vorsitzenden Zwickel vor Kölner Fordarbeitern entgegengetreten, die Erfüllung der gewerkschaftlichen Forderung erhöhten den Gesamtkostenaufwand der Unternehmen nur um etwa 1,2 Prozent.
(München/Frankfurt am Main) - Der Markt für Elektronische Bauelemente in Deutschland wird nach Ansicht des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. im Jahr 2002 in Summe noch einmal um neun Prozent zurückgehen.
(München) - Wer seine Ferien in den östlichen und südöstlichen Nachbarstaaten Deutschlands verbringt, braucht sich laut ADAC um die dortigen Kraftstoffpreise derzeit keine großen Sorgen zu machen.
(Berlin) - Verbändevereinbarungen sind nach Einschätzung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) nach wie vor ein geeignetes Konzept zur Regelung des Strom- und Gasnetzzugangs, sofern dieser weiterhin der uneingeschränkten Kontrolle der Kartellbehörden unterliegt.
(Hannover) - Als Herausgeber der Kommunikationsplattform www.energiecontracting.de hat der Verband für Wärmelieferung e.V. eine Jobbörse ins Leben gerufen. Diese ist seit dem 1. Mai 2002, dem Tag der Arbeit, unter www.energiecontracting.de/jobbörse zu erreichen und präsentiert in Zukunft Stellenangebote und -gesuche im Sektor "Energiecontracting".
(Berlin) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert, die im Grundgesetz geschützte Tarifautonomie zu festigen. "Wir brauchen heute und in Zukunft die Gleichberechtigung der Tarifpartner. Wer aber die Rechte der Beschäftigten und der Gewerkschaften beschneiden will, vergreift sich an den Grundlagen unserer Demokratie", sagte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer am 10. Mai in Berlin.




