News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Verband leitender Krankenhausärztinnen und -ärzte e.V. (VLK) - Geschäftsstelle Berlin

(Düsseldorf) - Der Verband leitender Krankenhausärztinnen und -ärzte (VLK) fordert die Bundesregierung auf, den aktuellen Kürzungsbeschluss zur Konsolidierung der Krankenkassenfinanzen dringend zu überarbeiten oder in den Vermittlungsausschuss zu verweisen.

Bundesverband Deutsche Startups e.V.

(Berlin) - Die Mitglieder des Startup-Verbands haben auf ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand rund um Verena Pausder gewählt. Neu dabei sind mit Heike Freund, COO des Münchener Kernfusions-Startups Marvel Fusion und Nils Aldag, CEO des Wasserstoffunternehmens Sunfire mit Unicorn-Status aus Dresden, zwei führende Köpfe der deutschen DeepTech-Szene. In der sich anschließenden konstituierenden Vorstandssitzung wurde Verena Pausder einstimmig als Vorstandsvorsitzende bestätigt.

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) - Hauptstadtbüro Berlin

(Berlin) - Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist ein zentraler Baustein für gleichwertige Lebensverhältnisse, bietet Pendlerinnen und Pendlern zuverlässige Mobilität und stärkt damit den Wirtschaftsstandort – gerade in Flächenländern wie Rheinland-Pfalz. Doch die Verkehrsunternehmen stehen unter Druck:.....

Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK)

(Berlin) - Das Bundeskabinett will heute umfassende Entlastungen für Unternehmen und Bürger auf den Weg bringen – doch von dem angekündigten Entbürokratisierungsturbo wird das deutsche Kfz-Gewerbe kaum profitieren, warnt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).

BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V.

(Berlin) – Der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e. V. begrüßt den auf dem G7-Ministertreffen in Toronto verabschiedeten Aktionsplan zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz. Die Beschlüsse der führenden Industriestaaten seien ein wichtiges Signal, dass zirkuläres Wirtschaften global gedacht und international koordiniert werden müsse, erklärte der Verband.

wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.

(Frankfurt am Main) - „Ein starkes Signal zur Sicherung der Industrieproduktion und damit auch vieler vor- und nachgelagerter Arbeitsplätze in Deutschland!“, so die Einschätzung der von 17 EU-Wirtschaftsministern veröffentlichten ‚Berlin Declaration‘ durch Boris Engelhardt, Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie (wdk) gestern in Frankfurt am Main.

Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V. (BVDD)

(Euskirchen) - Berufsbedingte Hauterkrankungen belegen nach wie vor Spitzenpositionen in der Berufskrankheitenstatistik. Dazu zählt insbesondere heller Hautkrebs durch UV-Strahlung. Die Aufklärungskampagne "haut+job" des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen (BVDD) widmet sich mit der Aktionswoche vom 10.-16. November 2025 der Vorbeugung und der Versorgung von berufsbedingtem Hautkrebs (BK 5103).

Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V. (KKVD) - Geschäftsstelle Berlin

(Essen) - Auf seiner Mitgliederversammlung in der Zeche Zollverein in Essen hat der Katholische Krankenhausverband Deutschland heute seinen Vorstand neu gewählt. Der bisherige Vorsitzende Dr. med. Dirk Albrecht (60) aus Essen wurde in seinem Amt bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende bleiben weiterhin Peggy Kaufmann (52) aus Leipzig und Ansgar Veer (62) aus Lingen.

(BDEW) Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

(Berlin) - Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) nimmt Stellung zu den Ergebnissen der Studie von BUND zum Thema PFAS im Wasser. Die BUND-Untersuchung basiert auf zeitlich und räumlich begrenzten Stichproben aus Grund-, Oberflächen- und Trinkwasser und stellt daher keine repräsentative Momentaufnahme der PFAS-Konzentration im deutschen Trinkwasser dar.

Bundesverband Neue Energiewirtschaft e.V. (BNE)

(Berlin/Frankfurt) - Ein diverses Bündnis aus Verbänden appelliert an Politik und Netzbetreiber, den Zugang zu leistungsfähigen Stromnetzen deutlich zu verbessern. In einem gemeinsamen Aufruf fordern BEE, bne, BSW, Bundesgeschäftsstelle Energiegenossenschaften beim DGRV, BVES, BWE, DENEFF, Die Familienunternehmer, HDE, VEA, vzbv, ZIA und ZVEI den schnellen und effizienten Ausbau von Netzanschlüssen, um die Elektrifizierung der Industrie, die Digitalisierung und die Energiewende in allen Sektoren voranzutreiben.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige