Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das ist ein schlechtes Zeichen für die deutsche Bauwirtschaft, aber auch ein schlechtes Zeichen für ganz Deutschland! Mit diesen Worten kommentierte der Verhandlungsführer der Bauarbeitgeber, Prof. Thomas Bauer, Vizepräsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, das Scheitern der Schlichtungsverhandlungen im Tarifkonflikt des deutschen Baugewerbes.
(Frankfurt am Main) Nach der Verabschiedung des deutschen Altautogesetzes heute im Bundesrat, begrüßt der Verband der Automobilindustrie, dass zur Harmonisierung der Altautoentsorgung in den EU-Mitgliedstaaten die hohen deutschen Standards Eingang in europäisches Recht gefunden haben.
(Berlin) - Mit der positiv verlaufenen Abstimmung im Bundesrat hat das Gesetz zur Modernisierung des Stiftungsrechts heute die letzte Hürde genommen. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen begrüßt als einzige Interessenvertretung der Stiftungen in Deutschland die neuen Regelungen ausdrücklich.
(Berlin) - Von Seiten der Finanzverwaltung ist nicht beabsichtigt, ein BMF-Schreiben zur Auslegung des neuen Straftatbestandes der gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Steuerhinterziehung nach § 370a AO herauszugeben.
(Berlin) - Die Ablehnung des Verbraucherinformationsgesetzes durch den Bundesrat ist nach Ansicht des Deutschen Bauernverbandes (DBV) die Folge gravierender Mängel des Gesetzentwurfes.
(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) bedauerte die Entscheidung des Bundesrates vom 31. Mai, das Tariftreuegesetz in den Vermittlungsausschuss zu überweisen.
(Berlin) - Die gesamtwirtschaftliche Leistung im Euro-Raum ist im ersten Quartal 2002 saisonbereinigt gegenüber dem Vorquartal um 0,2 Prozent gewachsen. Zugleich wurde das Ergebnis für das vierte Quartal 2001 von ursprünglich - 0,2 Prozent auf - 0,3 Prozent herunterrevidiert.
(Berlin) - "Wir stehen jetzt an der entscheidenden Wegkreuzung: Die positive Entwicklung der Großhandelsumsätze im April in Höhe von 1,6 Prozent und das noch sehr, sehr zarte Pflänzchen Konjunktur dürfen nun nicht durch überzogene Tarifabschlüsse und schlechte Stimmung bereits wieder zunichte gemacht werden."
(Bonn) - Bei Lebensmitteln ist der Euro kein Teuro. Dies hat der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Dr. Helmut Born, anlässlich des "Anti-Teuro-Gipfels" von Bundesministerin Renate Künast festgestellt.
(Berlin) - Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Ludwig Georg Braun, fordert die Delegierten des DGB-Bundeskongresses auf, ihre ideologische Uralt-Forderung nach Einführung einer Ausbildungsplatzabgabe endlich zu begraben.





