Verbands-Presseticker
(Köln) - Die Klinikärzteorganisation Marburger Bund befürchtet ein massenhaftes Kliniksterben in den kommenden Jahren, sollte die Bundesregierung nicht umgehend ihre Krankenhauspolitik korrigieren.
(Koblenz) - Den Umweltpreis für besonders kreative Projekte im Umweltschutz vergibt das Ministerium für Umwelt und Forsten in diesem Jahr zum zwölften Mal.
(Frankfurt/Main) - Die IG Metall-Betriebsräte in der Telekommunikationsindustrie werfen ihren Unternehmen vor, die Beschäftigten einem Wechselbad von Arbeitsplatzabbau und Neueinstellungen auszusetzen.
(Hamburg) - Der Benzinpreis ohne Steuern war in Deutschland im Juli der niedrigste in der EU. Hauptgrund ist der harte Wettbewerb unter den Tankstellen.
(Bonn) - Bündnis 90/Die Grünen wollen die FDP in der Sozialpolitik offenkundig rechts überholen, sagte VdK-Präsident Walter Hirrlinger am 16. Juli 2001 in Berlin.
(Berlin) - Zu den veröffentlichten Eckpunkten eines Gesetzesentwurfs für ein Zuwanderungsgesetz des Bundesinnenministers erklärt der Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Hanns-Eberhard Schleyer: "Das Handwerk begrüßt eine flexible und bedarfsorientierte Zuwanderung.
(Berlin) - Mit dem in der Atomgesetznovelle verfolgten Ziel, die Kernenergienutzung in Deutschland nach und nach zu beenden, würden die Weichen für die zukünftige Energieversorgung falsch gestellt.
(Berlin) - DBB-Chef Erhard Geyer hat Gesprächsbereitschaft bei der geplanten Pensionsreform signalisiert. Zwar seien die Vorschläge Schilys zur Kürzung der Beamtenpensionen sehr unausgewogen.
(Berlin) - Die Gewerbesteuereinnahmen der Städte in West und Ost sind im ersten Halbjahr dieses Jahres dramatisch weggebrochen. Das ist das am 6. August 2001 veröffentlichte Ergebnis der jüngsten Gewerbesteuerumfrage des Deutschen Städtetages.
(Berlin) Der Sozialverband Deutschland (SoVD früher Reichsbund) hat Bundesjustizministerin Däubler-Gmelin vorgeworfen, das überfällige Gleichstellungsgesetz für behinderte Menschen im zivilrechtlichen Bereich grundlos zu verschleppen.