Verbands-Presseticker
(Berlin) - Mit der sich anbahnenden wirtschaftlichen Erholung in den USA haben sich die Voraussetzungen für eine Wiederbelebung der Weltwirtschaft verbessert. Inzwischen mehren sich auch im Euro-Raum die Zeichen für eine konjunkturelle Wende.
(Köln) - Die Unternehmen in Westdeutschland blicken recht pessimistisch auf das Jahr 2002. Dies zeigt die erstmals auch in den alten Bundesländern durchgeführte Frühjahrs-Konjunkturumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln.
(Berlin) - "Der drastische Rückgang im Außenhandel mit den USA zum Jahresende 2001 spricht gegen eine kurzfristige Erholung unserer Außenwirtschaft bereits im ersten oder zweiten Quartal des laufenden Jahres", dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), am 11. März in Berlin.
(Berlin) - "Das für das Jahr 2003 von Bundesminister Trittin angekündigte Zwangspfand für Getränkeverpackungen ist nach der Bundestagswahl genauso falsch und teuer wie vor der Wahl", sagte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Michael Rogowski, anlässlich der BDI-Präsidiumssitzung am 11. März.
(Berlin) - Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Michael Rogowski, appellierte anlässlich der BDI-Präsidiumssitzung am 11. März an alle Parteien, im Wahlkampf nur wirtschafts- und sozialpolitische Konzepte und Programme aufzustellen, die sich Deutschland auch leisten könne.
(Berlin) - Kleine und mittlere Weiterbildungsanbieter dürften nicht einem verzerrten Wettbewerb durch Institutionen, die sich vorrangig aus Zwangsbeiträgen oder Steuern finanzieren, ausgesetzt werden.
(Berlin) - Das starke Wachstum des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) hat sich auch im Vorjahr fortgesetzt. Die Zahl der Mitgliedsunternehmen nahm in 2001 um 1.032 auf insgesamt 52.936 zu.
(Düsseldorf) - Mangelnde Transparenz ist im Bereich E-Government ein weit verbreitetes Problem. Der dmmv wird daher künftig die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Verwaltung gezielt fördern.
(Berlin) - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) fordert angesichts der Überlegungen des Bundes zur Überarbeitung des Baugesetzbuches eine deutliche Vereinfachung des gesamten Baurechts.
(Bonn/Berlin) - Als regelmäßig wiederkehrende Verunglimpfungs-Attacke des ärztlichen Berufsstandes hat Dr. med. Hans-Jürgen Thomas, Vorsitzender des Hartmannbundes, die jetzt erhobenen Vorwürfe gegen rund 1.000 Krankenhausärzte in ganz Deutschland im Zusammenhang mit angeblichen Schmiergeld-Zahlungen durch Pharmafirmen bezeichnet.




