News

Verbands-Presseticker

Anzeige
IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Frankfurt/Main) - Die IG Metall lehnt die vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall vorgeschlagene Schlichtung als "taktisches Ablenkungsmanöver" ab. "Wenn es Gesamtmetall wirklich um eine Lösung des Tarifkonfliktes am Verhandlungstisch gehen würde, dann hätten die Arbeitgeber ein deutlich verbessertes Angebot vorgelegt", sagte IG Metall-Vorsitzender Klaus Zwickel am 23. April in Frankfurt.

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(London) - Anlässlich eines Spitzentreffens zwischen dem Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Michael Rogowski, und dem Präsidenten des britischen Industrieverbands (CBI), Sir Iain Vallance, in London warnten beide Wirtschaftsführer vor einem transatlantischen Handelskrieg.

Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG)

(Berlin) - Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat den von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eingebrachten Änderungsantrag im Rahmen der Neugestaltung des Apothekengesetzes (ApoG) scharf kritisiert.

Germanwatch e.V.

(Berlin) - Die deutsche Ausgabe des "Reports zur Lage der Welt 2002 - Zukunftsfähige Gestaltung der Globalisierung - Strategien für die Zukunft“ des Worldwatch-Instituts wurde am 23. April in Berlin von Germanwatch und der Friedrich-Ebert-Stiftung vorgestellt.

ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

(München) - Noch immer weisen zahlreiche europäische Straßentunnel erhebliche Sicherheitsmängel auf. Dies ist das Ergebnis des diesjährigen ADAC-Tunneltests, bei dem 30 unterirdische Straßenverbindungen in elf Ländern unter die Lupe genommen wurden. Ergebnis: Acht der getesteten Tunnel fielen mit der Endnote "bedenklich" oder "mangelhaft" durch, 13 Tunnel sind lediglich "ausreichend".

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

(Berlin) - Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat die Einrichtung und Arbeit des Runden Tisches grundsätzlich begrüßt. Die intensive Arbeit auf der Fachebene sowie die Gespräche und der Informationsaustausch auf der Führungsebene seien sinnvoll und dürfen nicht beendet werden.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) stimmt mit den Forschungsinstituten überein, dass die Perspektiven für die deutsche Wirtschaft sich verbessern. Gemäß der Prognose erfolgen die Impulse allerdings erneut durch die Außenwirtschaft, während die Binnennachfrage hinterher hinkt. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt bleibt weiter unbefriedigend.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

(Köln) - Die Konjunkturexperten haben mit ihren Vorhersagen in den vergangenen Jahren wechselnde Erfolge verzeichnet. Von 1997 bis 1999 verfehlten die Prognosen des Sachverständigenrates, der sechs öffentlich geförderten Wirtschaftsforschungsinstitute sowie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln die Wachstumsrate des realen Bruttoinlandsprodukts um höchstens einen halben Prozentpunkt.

BUND e.V. - Bundesverband - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

(Berlin) – Anlässlich des internationalen Tags gegen Lärm am 24. April fordern der Verkehrsclub Deutschland (VCD), der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und das Umweltbundesamt (UBA) besseren Lärmschutz. Noch immer mangele es an Aufklärung über die Folgen von Lärmbelastungen sowie an Maßnahmen zur Lärmbekämpfung. Dabei sei für viele Menschen in Deutschland Lärm inzwischen das Umweltproblem Nummer eins.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

(Berlin) - Die UNESCO hat den 23. April zum „Welttag des Buches und des Urheberrechts“ erklärt. Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) nimmt diesen Tag zum Anlass, um auf die Stellung der Urheber in Deutschland und ihre Bedeutung für die kreative Entwicklung der Informationsgesellschaft hinzuweisen.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige