Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die deutschen Einzelhändler haben von der Rot-Grünen Bundesregierung genug. Dies ergab eine repräsentative Umfrage der Unternehmensberatung BBE (Köln) im Auftrag des "handelsjournals" unter 206 Einzelhändlern.
(Bonn) - Kommunikationsexperten und -Praktiker referieren und diskutieren auf dem IV. Capital Market Relations Kongress darüber, was moderne Finanzkommunikation leisten muss, um den Erfolg aktiennotierter Unternehmen in Zeiten des neuen Börsenrealismus zu sichern.
(Frankfurt/Main) - Die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln wird noch langwieriger und teurer als bisher, wenn die aktuellen Pläne der Bundesregierung zur Neuorganisation des gesundheitlichen Verbraucherschutzes umgesetzt werden.
(Düsseldorf/Berlin) - Das am 8. März bekannt gewordene klare Bekenntnis von Bundeskanzler Gerhard Schröder zum Dosenpfand wird von den Umweltverbänden und dem Getränkefachgroßhandel begrüßt.
(Berlin) - Die deutschen Stromversorger optimieren ihren Kraftwerkspark, um sich im europäischen Wettbewerb zu behaupten: Die Auslastung der Anlagen betrug im vergangenen Winter 91 Prozent und lag damit leicht über dem Auslastungsgrad der Industrie von 88 Prozent.
(Berlin) - Die rasante Globalisierung der Wirtschaft, die hohe Dynamik der ITK-Entwicklung, die Einführung des Euros in zahlreichen europäischen Ländern sowie die Osterweiterung der Europäischen Union verändern die Wettbewerbsbedingungen in der ITK-Branche tiefgreifend.
(Berlin) - Der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Dr. Burghard Rocke, hat vor einem Personalkollaps im Krankenhaus gewarnt.
(Berlin) - Deutschland ist im E-Government bislang nur Mittelmaß. Relativ gesehen investiert Schweden doppelt so stark in E-Government wie Deutschland. Absolut gesehen liegen Großbritannien und Frankreich vorne.
(Bonn) - Ein wichtiges Reformprojekt der Bundesregierung droht zu scheitern: Die im Koalitionsvertrag angekündigte Einführung eines Akteneinsichtsrechts für alle Bürger kommt nicht voran.
(Berlin) - Der DGB-Vorsitzende Dieter Schulte hat am 8. März in Berlin sechs Punkte zur Reform der Bundesanstalt für Arbeit vorgestellt.


