News

Verbands-Presseticker

Anzeige
(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - "Die aktuelle Konjunkturprognose der Institute zeichnet ein insgesamt realistisches Bild. Doch soll man sich keinen Hoffnungen hingeben, dass wir damit über den Berg sind", erklärte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Michael Rogowski am 23. April.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

(Berlin) - "Das von den Wirtschaftsinstituten prognostizierte Wachstum von 0,9 Prozent kann uns nicht zufrieden stellen und wird durch das aktuelle Verhalten der IG Metall noch zusätzlich erheblich gefährdet", erklärte Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt am 23. April in Berlin.

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

(Berlin) - Als erreichbar, aber noch nicht gesichert bezeichnete der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) das von den Konjunkturforschungsinstituten für dieses Jahr prognostizierte Wachstum von 0,9 Prozent. Der erwartete Aufschwung lasse noch auf sich warten.

Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI)

(Berlin) - Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) hat vor Aktionismus bei der Zulassung von Apotheken-Versandhandel und Internet-Apotheken gewarnt.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

(Berlin) - Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) teilt die Einschätzung der wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstitute, dass sich die deutsche Wirtschaft am Beginn einer Erholungsphase befindet. „Stärke und Dauer der Erholung sind allerdings noch unsicher“, erklärt Dr. Manfred Weber, Hauptgeschäftsführer und Vorstandsmitglied des Bankenverbandes am 23. April.

BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

(Berlin) - "Wer einen nachhaltigen und deutlichen Aufschwung will, muss den Arbeitsmarkt deregulieren und das Wirtschaftsleben entbürokratisieren", erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), am 23. April zum Frühjahrsgutachten der Wirtschaftsforschungsinstitute in Berlin.

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - "Die Konjunkturprognose der Forschungsinstitute stehe unter dem Vorbehalt einer vernünftigen Lohnpolitik ohne Arbeitskampf. Die aktuelle Entwicklung lasse daran aber erhebliche Zweifel aufkommen", erklärt Dr. Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), zum veröffentlichten Frühjahrsgutachten der führenden wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstitute am 23. April.

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

(Berlin) - Die Weltwirtschaft steht vor einem Aufschwung. In den USA hat sich die Konjunktur sogar früher als von den Instituten im Herbst erwartet belebt. In Westeuropa war der Anstieg der Produktion zu Jahresbeginn zwar noch verhalten, das Verbrauchervertrauen wie auch das Geschäftsklima haben sich aber deutlich verbessert.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

(Frankfurt/Main) - "Die Lkw-Maut lässt sich nur mit einer starken Harmonisierung vertreten", betonte Dr.-Ing. Günther Wagner, Vizepräsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) am 18. April bei einem Meinungsaustausch der deutschen Nutzfahrzeugindustrie mit dem verkehrspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer, beim VDA in Frankfurt.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

(Frankfurt/Main) – „Mit dem Buch auf die Reise gehen“ heißt der Welttagslogan in diesem Jahr, den der Börsenverein und seine Partner mit Ideen füllen. In einer einmaligen Auflage erscheinen exklusiv in der editionWelttag unter dem Titel „Zaungast“ sieben Reiseerzählungen von Siegfried Lenz.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige