Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Die von Bundeskanzler Schröder angekündigte grundlegende Strukturveränderung der Bundesanstalt für Arbeit (BA) findet meine uneingeschränkte Zustimmung", erklärte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Dieter Hundt.
(Berlin) - Die internationale Hilfe für Afghanistan konzentriert sich nach Ansicht der Deutschen Welthungerhilfe zu sehr auf die Städte und die Bedürfnisse der Stadtbewohner.
(Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) sieht anlässlich der am 21. Februar vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Unfallzahlen für den Straßenverkehr keinen Grund zur Entwarnung.
(Berlin) - Erneut hat der DGB-Vorsitzende Dieter Schulte betont, dass die Tarifforderungen der Gewerkschaften den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entsprächen.
(Bremen) - Internationalität, Weltoffenheit und die Bereitschaft, Neues zu wagen, gehörten für den Zwei-Städte-Staat Bremen seit jeher zum Selbstverständnis.
(Mainz) - Vom 2. bis 4. März veranstaltet das Landwirtschaftliche Wochenblatt (LW) Pfälzer Bauer/Der Landbote - im Verbund mit anderen Fachzeitschriften und Partnern - die Agrar-Computer-Tage 2002 in der Lokhalle in Göttingen.
(Düsseldorf) - Wie die Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V. aus zuverlässiger Quelle erfahren hat, ist jetzt nach schwierigsten Verhandlungen die politische Einigung über die EU-Umgebungslärmrichtlinie erfolgt.
(Hannover) - Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA), Hannover, fordert die Bundesregierung auf, eine Regulierungsbehörde für den Gasmarkt einzurichten.
(Berlin) - Unter dem Titel "Reformbedarf in der Bundesanstalt für Arbeit" veröffentlichte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) am 21. Januar 2002 in Berlin einen Katalog kurz- und mittelfristiger Maßnahmen, die das erfolgreiche Funktionieren der Bundesanstalt für die Zukunft sicherstellen sollen.
(Bonn) Junge Ärzte im Hartmannbund fordern mit größtem Nachdruck, dass die Politik jetzt unverzüglich daran geht, auf der Basis des Grundsatzurteils des Europäischen Gerichtshofes vom 3. Oktober 2000 die darin definierten Bedingungen auch in deutschen Kliniken geltendes Recht werden zu lassen.




