Verbands-Presseticker
(Berlin) - Trotz der Euro-Umstellung sind die Preise für alkoholfreie Getränke im Januar 2002 im Vergleich zum Vormonat nicht gestiegen, so die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) am 18. Februar.
(Berlin/Radolfzell) - Über die Erklärung des bayerischen Umweltministers Schnappauf am 22. Februar, der die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Berlin zur Einführung des Dosenpfands begrüßt und Umweltminister Trittin zum Vollzug der Verpackungsverordnung aus dem Jahr 1991 auffordert, zeigt sich die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) ausgesprochen erfreut.
(Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) kritisiert die Zusage von Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig, den Bau von Magnetschwebebahnstrecken in Bayern mit 550 Millionen Euro und in Nordrhein-Westfalen mit 1,75 Milliarden Euro an Bundeszuschüssen zu unterstützen.
(Berlin) - "Der Handel steht wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand. Die Einführung des Zwangspfandes wäre daher für viele Unternehmen der Todesstoß", erklärte am 22. Februar in Berlin Holger Wenzel, Generalsekretär der Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände (BDH), anlässlich der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts (OVG).
(Berlin) - Minus 2,3 Milliarden Euro - diese Summe neu gedrucktes "Transrapid-Geld" werfen Kurt-Bodewig- und Hans-Eichel-Darsteller am 25. Februar vor dem Bundesverkehrsministerium in Berlin aus einem Fenster hinaus.
(Stuttgart) - Im Streit um die Einführung einer Lkw-Maut auf deutschen Autobahnen drängt der ACE Auto Club Europa auf eine rasche Einigung zwischen Bund und Ländern.
(Berlin) - Das Bundesverkehrsministerium ist gut beraten, das Mautgesetz zu stoppen und erst ein schlüssiges Gesamtkonzept zu entwickeln.
(Bonn) - Nach der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), Standesorganisationen von Angehörigen Freier Berufe dem EU-Kartellrecht zu unterwerfen, fordert der Präsident des BDU, Rémi Redley, von der Bundesregierung mehr Initiativen in der europäischen Wettbewerbspolitik.
(Berlin) - Der stürmische Wind der Gesundheitspolitik wird uns auch in Zukunft scharf ins Gesicht wehen. Das wird uns aber von unserem eingeschlagenen und richtigen Weg auch in Zukunft nicht abbringen!, sagte am 23. Februar der neu gewählte KZBV-Vorsitzende, Dr. Rolf-Jürgen Löffler.
(Kiel) - "Wir brauchen eine Novellierung der Verpackungsverordnung und einen besseren Schutz für ökologisch vorteilhafte Verpackungen", kommentierte Hans-Martin Bohac, Umweltbeauftragter beim Einzelhandelsverband Nord - Ost (EHV Nord - Ost) den Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Berlin am 22. Februar zum Dosenpfand.



