Verbands-Presseticker
(Bonn) - Der DBB - Beamtenbund und Tarifunion hat davor gewarnt, dass die von der Bundesregierung geplante Neugestaltung der Hochschullehrerbesoldung die einheitliche Bezahlungsstruktur an den Hochschulen in kürzester Zeit zerstören wird.
(Bonn) - Die Unterzeichnung des Atomausstiegsvertrages am 11. Juni 2001 sieht der Deutsche Naturschutzring (DNR) mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
(Bonn) - Der Naturschutzbund NABU sieht in der Unterzeichnung des Atomkonsenses am 11. Juni 2001 nur einen kleinen Schritt in Richtung Atomausstieg.
(Berlin) - DSGV-Umfrage macht deutlich: Private Großbanken ziehen sich flächendeckend und systematisch aus der Mittelstandsfinanzierung zurück.
(Berlin) - Das Bundeskartellamt hat schwerwiegende Einwände gegen die Einführung eines Zwangspfands auf Einweggetränkeverpackungen.
(Berlin) - Im Einzelhandel stehen die Zeichen auf Streik: Als völlig unzureichend bezeichnet die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di die bislang vorliegenden Gehaltsangebote der Einzelhandels-Arbeitgeber.
(Berlin) - Die deutschen Stromversorger verkauften im Jahr 2000 rund 213 (1999: 205) Milliarden Kilowattstunden Strom an die Industrie.
(Berlin) - Die Unternehmen der Informationstechnik- und der Telekommunikationsbranche (ITK) haben im vergangenen Jahr in Deutschland 75.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.
(Bonn) - Regierungskreise ließen verlauten, dass ein Mammographie-Gesetz auf den Weg gebracht werden soll. Damit wird den Frauen in Deutschland endlich ein qualitätsgesichertes Brustkrebs-Früherkennungs-Programm angeboten.
(Berlin) - Nach Auffassung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) unterstützt das Verbandsklagerecht die Anstrengungen der Tarifpartner, die Reform der Flächentarifverträge voranzubringen und durch tarifliche Öffnungsklauseln maßgeschneiderte betriebliche Regelungen zu ermöglichen.