Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) teilt das fast schon deprimierend klingende Fazit der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, wonach das Regulierungsziel für den Postbereich bislang nicht erreicht wurde.
(Berlin) - Die Konjunktur lahmt. Die Bauwirtschaft ist nach wie vor Schlusslicht der Wirtschaftsentwicklung in Deutschland", erklärte Prof. Dr. Karl Robl, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, mit Blick auf die bevorstehende Tagung der Länderbauminister mit dem Bund.
(Berlin) - Der Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V. (DStV) Jürgen Pinne begrüßte am 6. Dezember, dass die Haftung für nicht abgeführte Umsatzsteuer nicht auf die fahrlässige Unkenntnis von der Nichtabführung der Umsatzsteuer ausgeweitet werden soll.
(Berlin) - Zum sechsten Mal in Folge muss das westdeutsche Bauhauptgewerbe einen Rückgang des baugewerblichen Umsatzes verkraften: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines Aktuellen Zahlenbildes mitteilt, ging der Umsatz im 3. Quartal 2001 um 6,2 Prozent zurück.
(Gräfelfing/Berlin) - Mit dem dringenden Appell, die geplante Bio-Siegel-Kennzeichnungs-Verordnung zu ändern, hat Naturland am 6. Dezember auf den Verordnungsentwurf von Verbraucherministerin Renate Künast reagiert.
(Berlin) - "Im September wuchs der deutsche Außenhandel nur noch um etwas mehr als ein Prozent. Diese abgeschwächte Wachstumsdynamik ist keine Folge der Terroranschläge in den USA", erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), am 6. Dezember in Berlin.
(Berlin) - Auf seiner Winterpressekonferenz am 5. Dezember zeigte sich der Handelsverband BAG besorgt um die weitere Geschäftsentwicklung seiner Branche. Bei vielen mittleren und kleineren Unternehmen des Einzelhandels herrschten inzwischen Existenzängste.
(Dortmund) - Vor blindem Aktionismus in der Arbeitsmarktpolitik hat Franz-Josef Möllenberg, 1. Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), am 5. Dezember auf einer Veranstaltung seiner Organisation in Dortmund gewarnt.
(Berlin) - Coladosen, Bierbüchsen und PET-Einwegverpackungen verdrängen mit zunehmender Dynamik die ökologisch vorteilhaften Mehrwegflaschen.
(Berlin) - Die konjunkturelle Talfahrt im ostdeutschen Bauhauptgewerbe nimmt kein Ende: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines Aktuellen Zahlenbildes mitteilt, ging der baugewerbliche Umsatz im Bauhauptgewerbe im 3. Quartal 2001 zurück und zwar um 12,8 Prozent.





