Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer hat sich in einem Brief an Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin gegen den Vorstoß von Verlegern gerichtet, das neue Urhebervertragsgesetz zu verhindern.
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) warnt die Beschäftigten im öffentlichen Dienst davor, übereilt Verträge über sogenannte Riester-Renten bei privaten Anbietern abzuschließen.
(Schwerin) - "Die Mitteilung des 22. Januar der Finanzministerin ist für die Bauwirtschaft ein Schlag ins Gesicht. 160,6 Mio. DM nicht abgeflossene Investitionen, davon 38,9 Mio. DM für den Staatshochbau sind angesichts des Nachholbedarfes bei der Infrastruktur und der Situation in der Baubranche eigentlich eine Katastrophe und kein Grund zur Freude."
(Berlin) Der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V, Rémi Redley, wendet sich gegen Kritik an der seit Jahresbeginn zulässigen Möglichkeit, Kleinaktionäre nach einer Unternehmensübernahme zwangsweise abzufinden und damit aus dem Unternehmen zu drängen.
(Köln) - Vom Tiefkühlsortiment erwartet der Handel in diesem Jahr erneut das stärkste Umsatzwachstum im Vergleich zu anderen Warengruppen.
(Berlin) - Die Organisationen der chronisch kranken und behinderten Menschen, die im DEUTSCHEN BEHINDERTENRAT (DBR) zusammengeschlossen sind, haben den Bundesrat aufgefordert, seine ablehnende Haltung gegenüber wichtigen Neuregelungsvorschlägen im Entwurf für ein Gleichstellungsgesetz für behinderte Menschen aufzugeben und die Initiative in vollem Umfang zu unterstützen.
(Bonn) - Die Deutsche Welthungerhilfe verteilt seit gestern Nahrungsmittel und sauberes Trinkwasser in der Stadt Goma.
(Frankfurt/Main) - Die IG Metall hat die Bundesregierung zu einer Infrastruktur-Offensive für Wachstum und Beschäftigung aufgefordert.
(Bonn) - Der Bundesverband der regionalen und lokalen Telekommunikationsgesellschaften e.V. (BREKO) kritisiert die Einstellung des T-DSL-Preisdumpingverfahrens durch die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP).
(München) - Mehr als 740 internationale Spezialisten im Bauwesen werden sich an diesem Freitag im Audimax der Technischen Universität München ein Stelldichein geben.






