News

Verbands-Presseticker

Anzeige
(bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

(Bonn) - Der vom bvse geschätzte Schrottverbrauch der Stahlwerke ist gegenüber 2021 um 10 Prozent auf etwa 16,88 Millionen Tonnen gesunken, was einerseits auf die stark rückläufige Produktion der Elektrostahlwerke, andererseits mit einem geringeren Schrotteinsatz in den integrierten Hüttenwerken in Verbindung zu bringen ist.

ADFC e.V. - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club - Bundesgeschäftsstelle

(Berlin) - Unter dem Motto "Mehr Recht fürs Rad - Viva la Radvolution!" rief der Fahrradclub ADFC am Sonntag zu einer großen Fahrradsternfahrt in der Hauptstadt auf. Zehntausende Radfahrerinnen und Radfahrer werden in Berlin erwartet.

ASA e.V. - Arbeitsgemeinschaft Stoffspezifische Abfallbehandlung

(Ennigerloh/Berlin) - Der heutige Weltumwelttag steht dieses Jahr unter dem Motto: Natur stärken - Klima schützen. "Im Kontext mit den Themen der Kreislaufwirtschaft hat auch das diesjährige Motto Signalwirkung für unsere Branche", sagt der Geschäftsführer der ASA.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Geschäftsstelle Bonn

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband verurteilt den Vorwurf von CDU-Chef Friedrich Merz, Gendern im Journalismus treibe der AfD Wählerstimmen zu. Merz hatte auf Twitter geschrieben: "Mit jeder gegenderten Nachrichtensendung gehen ein paar hundert Stimmen mehr zur AfD."

(NABU) Naturschutzbund Deutschland - Landesverband Nordrhein-Westfalen

(Düsseldorf/Köln) - Seit 2015 arbeiten der NABU Köln und die Friedhofsverwaltung der Stadt Köln gemeinsam daran, den Westfriedhof als Lebensraum für Insekten aufzuwerten. Das wurde nun mit der Auszeichnung "Schmetterlingsfreundlicher Friedhof" geehrt.

ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

(München) - Die aktuelle Geschäftslage der deutschen Autohersteller und insbesondere ihrer Zulieferer hat sich verbessert. Im Mai stieg der Indikator auf 28,4 Punkte, nach 23,5* im April.

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - Der Fachkräftemangel spitzt sich zu - vor allem im Bereich der beruflich Qualifizierten. Mehr als jedes zweite Unternehmen, das längerfristig Stellen nicht besetzen kann, sucht erfolglos Fachkräfte mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Gleichzeitig gehen vielen Ausbildungsbetrieben die Bewerberinnen und Bewerber aus. Die von der Bundesregierung auf den Weg gebrachte gesetzliche Garantie mit einem Anspruch auf außerbetriebliche Ausbildung ist kein erfolgversprechender Weg, um die Fachkräfte für die Unternehmen und gute Berufschancen für junge Menschen zu sichern.

Bayerischer BauernVerband (BBV)

(München) - Wenn am kommenden Mittwoch der Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg beginnt, dann wünschen sich die bayerischen Bäuerinnen und Bauern, dass auch ihre Erzeugnisse in ihrer ganzen Vielfalt Wertschätzung erfahren. Der Bayerische Bauernverband bedauert, dass die Verpflegungsangebote vegetarisch und biologisch sein sollen und kritisiert diese einseitige Ausrichtung.

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

(Berlin) - Das Europäische Parlament hat heute seine Position für die Verhandlungen mit den Mitgliedstaaten zu dem Vorschlag der EU-Kommission für ein EU-Sorgfaltspflichtengesetz (Corporate Sustainability Due Diligence Richtlinienentwurf) beschlossen. Dazu ein Kommentar von der Geschäftsführerin der BVE und Leiterin des Büro Brüssel, Stefanie Sabet.

Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.

(Potsdam) - Wegen der in vielen Lebensbereichen stark gestiegenen Preise lud die Brandenburger Staatskanzlei zusammen mit dem Sozialministerium am 21. November 2022 zum ersten Gipfel unter dem Motto "Solidarisch kommen wir durch diese Krise." Dazu formulierten teilnehmende Organisationen klare Erwartungen in #15 Forderungen. Jetzt ziehen sie eine kritische Zwischenbilanz für den Folgegipfel, der für den 8. Juni angekündigt ist: Nur rund die Hälfte der Forderungen ist auf den Weg gebracht, viele der geforderten Ansätze werden dagegen von der Landesregierung noch gar nicht verfolgt.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige