Verbands-Presseticker
(Bonn) - Am Montag beginnende Verhandlungen zur Vorbereitung der Weltklimakonferenz COP 28 in Dubai: Beobachter:innen erwarten harte Verhandlungen unter hohem Druck der fossilen Lobby.
(Berlin) - Die Initiative Energien Speichern e.V. (INES) hat zum 1. Juni 2023 ein neues Mitglied aufgenommen: die HanseWerk AG. Die INES-Mitgliederversammlung hatte der Aufnahme Anfang Mai einstimmig zugestimmt. Die HanseWerk AG ist das fünfzehnte INES-Mitgliedsunternehmen.
(Bonn) - Laut vorläufigem Referentenentwurf des BMEL soll das neue Tierschutzgesetz um den Satz ergänzt werden, dass bei der Abwägung schutzwürdiger menschlicher Interessen mit dem Tierschutz wirtschaftliches Interesse keinen vernünftigen Grund für eine Beeinträchtigung von Leben und Wohlbefinden eines Tieres darstelle. Der Deutsche Bauernverband (DBV) reagierte auf diese Formulierung alarmiert. Dazu Ein Kommentar von Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes.
(Köln) - Viel Geld für Forschung, hochqualifizierte Arbeitskräfte, zahlreiche Unternehmensgründungen und Patente: Die innovativsten Regionen des Landes liegen vor allem im Süden und im Westen. Doch auch im Osten gibt es Überraschungen, wie eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt.
(Berlin) - Der diesjährige Internationale Tag der Umwelt (5. Juni) steht unter dem Motto "Natur stärken, Klima schützen”. Dazu ein Kommentar von NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger.
(Bonn) - Ab sofort können sich Medienvertreterinnen und -vertreter für den 37. Weltjugendtag akkreditieren, der vom 1. bis 6. August 2023 in Lissabon (Portugal) stattfindet. Auf der Internetseite www.lisboa2023.org/en ist die Online-Akkreditierung gestartet.
(Berlin) - Vor 25 Jahren verunglückte der ICE "Wilhelm Conrad Röntgen" im niedersächsischen Eschede. 101 Menschen kamen ums Leben, 70 wurden schwer verletzt. "Die Menschen, die zum Helfen gekommen waren, wurden mit unvorstellbaren Bildern konfrontiert", erinnert Dr. Frank Kämmer, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), anlässlich der morgigen Gedenkfeier vor Ort.
(Berlin) - Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) begrüßt das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen zur Sonntagsöffnung Öffentlicher Bibliotheken in NRW und bekräftigt zugleich die Notwendigkeit einer Änderung des Bundesarbeitszeitgesetzes.
(Berlin) - Am 1. Juni hat das Plenum des Europäischen Parlaments ohne Änderungen dem Bericht für ein EU-Lieferkettengesetz und dem anschließenden Beginn möglicher Trilogverhandlungen zugestimmt. Der ZDH äußert sich dazu.
(Berlin) - Präsident Bernd Meuerer äußert sich zu den aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zur Arbeitsmarktsituation in der Pflege: "Wie viele alarmierende Zahlen braucht diese Bundesregierung denn noch?"




