Verbands-Presseticker
(Frankfurt/Main) - Die IG Metall hat mit ihrer vor zwei Jahren gestarteten Initiative "Arbeiten ohne Ende?" eine breite Diskussion über den wachsenden Leistungsdruck und ausufernde Arbeitszeiten in den Metallbetrieben angestoßen.
(Berlin/Gütersloh) - Der Hausgerätehersteller Miele (Gütersloh) ist am 12. November 2001 mit dem BME Innovationspreis 2001 ausgezeichnet worden.
(Berlin) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) erteilt dem Vorstoß des Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, den Kündigungsschutz zu lockern, eine Absage.
(Berlin) - Die konjunkturelle Talfahrt sorgt für einen neuen Pleitenrekord: Nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) treten 2001 über 33.000 Unternehmen den Gang zum Insolvenzrichter an (2000: 28.200).
(Berlin) - Seit dem ersten BSE-Fall in Deutschland am 24. November 2000 sind alle denkbaren Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zur Risikominimierung ergriffen worden.
(Berlin) - Der BVMed baut seinen "Innovationspool Medizintechnologien" im Internet weiter aus. Derzeit sind bereits 87 Innovationen eingestellt, um die Öffentlichkeit über neue Behandlungsmethoden und Medizintechnologien zu informieren.
(Bonn) - Am 29./30. Oktober veranstaltete der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) gemeinsam mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zum zweiten Mal einen Kongress zum Thema "Junge Fahrer und Fahrerinnen.
(Bonn) - Auch wenn die Arbeitsmarktsituation heute in einigen Bereichen der IT-Branche deutlich schwieriger als vor einem Jahr ist, besteht an gut ausgebildeten Informatikerinnen und Informatikern nach wie vor hoher Bedarf, sagte der Präsident der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Heinrich C. Mayr.
(Berlin) - Grundlegende Reformen auf dem Arbeitsmarkt forderte der Präsident der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH), Berlin, auf der Pressekonferenz seiner Organisation am 21. November 2001 in Berlin.
(Berlin) - Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) wird sich weiter nachhaltig für die Verbesserung der Baseler Eigenkapitalanforderungen für Kreditinstitute (Basel II) einsetzen.






