Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die in Deutschland vertretenen Luftverkehrsgesellschaften macht der Deutsche Reisebüro und Reiseveranstalter Verband (DRV) darauf aufmerksam, dass verkappte Preiserhöhungen am Gesetz vorbei eindeutig unzulässig sowie für Passagiere und Branche unzumutbar sind.
(Berlin) - Eine zuverlässige Energieversorgung in der Zukunft erfordert es, Forschung und Entwicklung für das ganze Spektrum von Energietechniken voranzutreiben.
(Berlin) - Das bisherige System der Schulfinanzierung, nach dem die Bundesländer für die Finanzierung des pädagogischen Personals und die Städte und Gemeinden für sämtliche Sachkosten zuständig sind, lässt sich nicht länger aufrecht erhalten.
(Berlin) - Die Karten der Volksbanken und Raiffeisenbanken erhalten ein neues, einheitliches Design. Die neue Kundenkarte weicht im Aussehen von der bislang bekannten eurocheque-Karte ab.
(Hamburg) - Als einen Schritt in die richtige Richtung hat Franz-Josef Möllenberg, 1.Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), am 1. Oktober die Ankündigung von Bundeskanzler Gerhard Schröder zur Tariftreue bei der Vergabe öffentlicher Aufträge begrüßt.
(Berlin) - Die schrecklichen Ereignisse in Washington und New York haben gezeigt, wie notwendig es ist, den unregulierten globalen Finanzmarkt zu reformieren, sagte DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer am 2. Oktober 2001 in Berlin.
(Bonn) - Vertreter aller an der Produktionskette Fleisch beteiligten Wirtschaftsbereiche haben am 2. Oktober 2001 in Berlin über die Gründung einer Gesellschaft für Qualität und Sicherheit beraten.
(Hamburg) - Der Benzinpreis ist im September 2001 im Monatsdurchschnitt gegenüber dem Vormonat um 3,9 Pfennig pro Liter gestiegen.
(Hannover) - Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) fordert die konsequente Öffnung des Strom- und Gasmarkts.
(Berlin) - Das Oberverwaltungsgericht (OLG) Bremen hat entschieden, dass aufgrund konkreter Anlässe die Geschäfte in der Bremer Innenstadt an drei Samstagen länger öffnen dürfen.



