Verbands-Presseticker
(Berlin) Bundeskanzler Gerhard Schröder hat seine beiden wichtigsten wirtschaftspolitischen Ziele, den Abbau der Arbeitslosigkeit und die Senkung der Abgabenquote, verfehlt. Das erklärte der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, zu der heute vorgelegten Zwischenbilanz des Bundeskanzlers.
(Wiesbaden) - Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat in einer Stellungnahme an die Mitglieder des Gesundheitsausschusses des Bundestages gefordert, sicherzustellen, dass Krankenhäuser, die medizinische Einmalprodukte wiederverwenden, die gleichen hohen Anforderungen zu erfüllen haben wie die Hersteller.
(Köln) - Die Städte konnten im Jahr 2000 rund 403 000 zuvor arbeitslosen Sozialhilfeempfängern im Rahmen der kommunalen Beschäftigungs-förderung eine Tätigkeit vermitteln. Diese Steigerung gegenüber dem Jahr 1998 um 34 Prozent ist das Ergebnis der jetzt veröffentlichten Umfrage des Deutschen Städtetages, an der sich 180 Mitgliedsstädte beteiligt haben.
(Bonn/Berlin) - Der International Juctice Day findet am Dienstag, den 17. Juli 2001 um 19.00 Uhr im Hauptgebäude der Humboldt-Universtität zu Berlin,Unter den Linden, Hörsaal 3038, statt.
(München) - Während der deutsche Planungsmarkt unter der Last der in der Nachwendezeit aufgebauten Überkapazitäten ächzt, werden in Norwegen händeringend Bauspezialisten gesucht. Angesichts unzureichender Ausbildungskapazitäten sehen sich die Skandinavier auch mittelfristig außer Stande, ihren Bedarf an qualifizierten Planern im eigenen Land zu decken.
(Berlin) - Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat am 12. Juli 2001 in Berlin an die Ministerpräsidenten der Länder appelliert, alles in ihren Kräften stehende zu tun, um eine Umsetzung des Entwurfs für ein neues Urhebervertragsrecht in der vorliegenden Form zu verhindern.
(Berlin) - Der Bundesrat beschäftigt sich auf seiner Sitzung am Freitag, den 13. Juli 2001 mit dem Antrag Bayerns, ein Gesetzentwurf zur nachträglichen Sicherungsverwahrung im Bundestag einzubringen.
(Berlin) - Die im Februar 2001 gestartete Internet-Plattform für Handel und Absatz der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH), Berlin, hat sich erfolgreich etabliert.
(Frankfurt) - Der deutsche Buchmarkt hatte im Jahr 2000 ein geschätztes Volumen von 18,4 Milliarden DM zu Ladenpreisen, das sind 2,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Anstieg fiel somit etwas höher aus als in den drei vorangegangene Jahren.
(Berlin) - Dieter Philipp, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), erklärt zu den Überlegungen aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Handwerkerrechnungen von Privatpersonen steuerlich absetzbar zu machen.






